Hohenwart
Aktueller, bürgerfreundlicher

Neue Website für den Markt Hohenwart

03.03.2014 | Stand 02.12.2020, 23:00 Uhr

So sieht der neue Internetauftritt des Marktes Hohenwart aus - Foto: SZ

Hohenwart (SZ) Dem einen oder anderen wird es aufgefallen sein: Seit einer Weile präsentiert sich der Markt Hohenwart im Netz unter www.markt-hohenwart.de mit einem neuen Look. Sie gilt als benutzerfreundlicher, übersichtlicher und schöner. Heinrich Lacher, im Rathaus zuständig für die Internetredaktion, ist froh, dass etwas vorwärtsging: „Es war an der Zeit, eine neue Seite zu gestalten“.

So lässt sich jetzt die Schriftgröße mit nur einem Mausklick leicht vergrößern oder auch verkleinern. Es besteht auch die Möglichkeit, die komplette Seite auf Schwarz-Weiß zu stellen. „Wir hoffen durch diese barrierearme Gestaltung, dass sich der Bürger leicht zurechtfindet und das auch findet, was er sucht“, sagt Lacher. Auch das „Content Management“ wurde vereinfacht und so aufgebaut, dass die einzelnen Themenbereiche von den zuständigen Sachbearbeitern im Rathaus gepflegt werden können. Somit dürften die Seiten künftig um einiges aktueller sein als bisher.

Geht man auf die Startseite, bekommt man eine Übersicht über aktuelle Topthemen und Bilder. Links auf der Seite gibt es einzelne Links zu den jeweiligen Rubriken, wie zum Beispiel Einrichtungen, über derzeit zur Verfügung stehende Bau- und Gewerbegrundstücke und über mögliche Freizeitgestaltung. Jede einzelne Rubrik ist mit anschaulichen Bildern geschmückt, die das jeweilige Thema schön darstellen. Die bevorstehenden Veranstaltungen sind auch auf einen Blick auf der linken Seite, unten, verfügbar. Wer wissen möchte, was es noch auf der Seite gibt, folgt dem Link „Sitemap“. Dort werden alle Rubriken der Seite angezeigt.