Hilgertshausen
Trommler am Stahlseil

10.06.2021 | Stand 23.09.2023, 19:06 Uhr
Der Trommler Andreas Regler aus Hilgertshausen kann seinen Einsatz im Olympiastadion von Rom am heutigen Freitag kaum mehr erwarten. −Foto: Privat

Hilgertshausen - Bei der Eröffnungsfeier zur Fußball-Europameisterschaft wird an diesem Freitag im Olympiastadion in Rom vor 16000 Zuschauern und Millionen Fans an TV-Geräten mit einem großen Spektakel der Start in die Fußball-Europameisterschaft gebührend gefeiert.

Es wird ein buntes Fest geben. Auch der offizielle EM-Song von dem niederländischen Star-DJ Martin Garrix wird bei der Eröffnungsfeier gespielt. Dabei sein wird aber auch ein junger Mann aus Hilgertshausen, nämlich Andreas Regler, der als Trommler zum Einsatz kommt.

Der gebürtige Ingolstädter lebt seit 2009 im Landkreis Dachau, nicht weit von der Grenze nach Pfaffenhofen entfernt. Nach seinem Studium "Klassisches Schlagwerk" ist er ein Fachmann, wenn es ums Trommeln geht. Regler betreibt im Hilgertshausener Gewerbegebiet am Forstfeld die Firma SchlagZu, die sich auf den Verleih und Verkauf von professionellen Schlaginstrumenten spezialisiert hat. Seit 2012 ist er Mitglied der Trommlergruppe von "Team Extreme - Performance on Air", einer weltweit arbeitenden Eventagentur, für die er auch in Rom im Einsatz ist.

Die letzten Tage vor der Show im Olympia-Stadion von Rom waren für den Hilgertshausener stressig. "Die Generalprobe hat super geklappt und jetzt erwarten wir voller Vorfreude die Show am Freitag", so Regler, der bei der Eröffnungsfeier als einer von zwölf Trommlern an zwei Stahlseilen hängend mittels einer Highspeed-Seilwinde mit einer Geschwindigkeit von acht Metern pro Sekunde 35 Meter durch die Luft fliegen wird. "Gefühlt eine Mischung aus freiem Fall und Achterbahn", beschreibt Regler seinen Auftritt. Für Regler ist der Auftritt im Fußballstadion nichts neues: 2006, bei der Eröffnungsfeier der Fußball-Weltmeisterschaft in München, war er auch schon als Trommler dabei.

DK


Josef Ostermair