Ingolstadt
Brotzeit statt EM-Party

Einige Lokale zeigen Spiele der Fußballeuropameisterschaft - allerdings unter strengen Auflagen

10.06.2021 | Stand 23.09.2023, 19:06 Uhr
Dicht an dicht im Biergarten, beste EM-Stimmung, das wird es in diesem Jahr wohl eher nicht geben. Vielmehr soll das Ganze in einer "Light"-Version ablaufen. In einigen Innenstadtlokalen werden die Fußballspiele auf dem Fernseher übertragen. −Foto: Brandl/Hammer (Archiv)

Ingolstadt - Public Viewing in vollen Zügen - das war einmal: Jubelnde Mengen auf den Fanmeilen, eng stehende Menschentrauben, die vor Bars, Restaurants und Lokalen mitfiebern - vor Corona ein gewohntes Bild während einer Fußballeuropameisterschaft.

Wenn am Freitagabend das Eröffnungsspiel der verlegten EM 2020 zwischen der Türkei und Italien in Rom angepfiffen wird, bleibt davon wegen der geltenden, wenn auch etwas gelockerten Kontaktbeschränkungen freilich nicht einmal ein Hauch. Die Gastronomie ist laut Gesundheitsministerium dazu verpflichtet, Fernsehübertragungen nur "im Hintergrund" zum eigentlichen Bewirtungsbetrieb laufen zu lassen. Die Vereinbarkeit mit dem Infektionsschutz muss demnach oberste Maßgabe sein, ebenso wie das Einhalten von Rahmen- und individuellen Hygienekonzepten. Aufgeheizte Fußballstimmung, angefacht von DJ-Klängen, bleibt also tabu. Im Zentrum des Aufenthalts steht Essen und Trinken.

"Wir übertragen natürlich", sagt Monika Häusler, Wirtin im Biergarten Mo, schränkt aber sogleich ein: "Die Gästezahl ist wegen der Inzidenz nach wie vor begrenzt. Für das erste Spiel der Deutschen am Dienstag sind wir aber schon fast ausgebucht", vermeldet sie. Ob gleich zu Beginn "EM-Feeling" aufkommt, daran hat sie leichte Zweifel. Mehr Hoffnung legt sie da auf die kommende Woche, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in Ingolstadt bis dahin unter 50 bliebe. "Dann dürften zehn Gäste am Tisch sitzen, das ist gleich interessanter und stimmungsvoller", sagt sie.

"Wir zeigen auf der Terrasse die Spiele mit Deutschland", sagt Max Senner von der Bierbar Zwölf und ergänzt: "Mal schauen, wie es die Leute annehmen. " Reservierungen nehme das Lokal generell nicht entgegen. "Wir übertragen auf den Terrassen in unserem Lokalen in der Dollstraße und in der Theresienstraße unter Einhaltung der geltenden Regeln", sagt Jakov Zaja von der Ouzerie. Gezeigt würden die Spiele, die auch im Free-TV zu sehen seien - in der Theresienstraße, wo ganztags geöffnet sei, auch am Nachmittag. Die Pizzarei in der Dollstraße vermeldet, dass sie Spiele von Spanien und Deutschland in jedem Fall zeigen wolle. "Ansonsten nach Ansage", heißt es. Auch das Chilli's in der Harderstraße lässt voraussichtlich dezente Fußballberieselung zu. "Innen auf alle Fälle, außen ist noch nicht sicher", heißt es im Lokal.

Harald Mödl vom Biergarten Schutterhof hat zur EM eine Fernsehleinwand aufgebaut. Eine Reservierung in dem Sinn werde nicht durchgeführt. "Die Gästeregistrierung am Eingang gilt als Reservierung", sagt er. Den Kollegen gibt der Kreisvorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes noch den Rat, die Fernsehgeräte bei der Gema anzumelden. Diese stelle für die EM spezielle Angebote zur Verfügung.

Eines mit 75 Zoll Diagonale wird zur EM im Biergarten im Kastaniengarten in Oberhaunstadt stehen, sagt Wirt Raimund Kuppe. Das Tagtraum am Paradeplatz hat auch vor, die Spiele der deutschen Mannschaft in seinen Außenbereich zu übertragen, und auf der Terrasse des Corso Italia können die Gäste bei Vino und Pasta via TV-Gerät ebenso einen Blick auf laufende Spiele werfen. Innenstadtbesucher können davon ausgehen, dass es Fernsehgeräte auch in anderen Biergärten und Lokalen gibt. Offiziell bestätigen wollten das aber nicht alle befragten Gastronomen.

DK

Michael Brandl