Trio mit maximaler Punktzahl

Christine Ramsauer, Andrea Dorr und Thomas Federsel dominieren Altersklassen im Läufer-Cup

08.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:47 Uhr

Hilpoltstein (HK) Seit Silvester stehen mit Andy Meyer (Mannschaft ohne Namen) und der Allersbergerin Christine Ramsauer (LAC Quelle Fürth) nicht nur die Gesamtsieger des zwölften Läufer-Cups fest, sondern auch die Gewinner und Platzierten der Gesamtwertung in den insgesamt neun Altersklassen.

Der Gesamtzweite im Läufer-Cups, Andreas Doppelhammer (M.O.N.), gewann in der Hauptklasse vor dem Vorjahreschampion Tobias Häckl und Sven Ehrhardt (beide TSG Roth). Kurios: Auch die Gesamtzweite bei den Frauen, Stephanie Pummer vom La Carrera TriTeam Rothsee, gewann ihre Altersklasse. Hinter ihr platzieren sich in der Altersgruppe, die die Frauen der Hauptklasse und Jugendliche zusammenfasst, Larissa Korn (TV Schwabach) und Jasmin Ackermann (TV Büchenbach).

Wenig verwunderlich ist es dagegen, dass der Gesamtsieger Andy Meyer auch die Altersgruppenwertung (M30/M35) für sich entschied. Der viermalige Gesamtsieger Andreas Straßner absolvierte im Jahr 2014 nur vier Rennen, platziert sich nach seinem letzten Rennen für den ESV Treuchtlingen aber noch auf dem zweiten Platz in seiner Altersklasse, vor Thomas Link von Arriba Göppersdorf. Unangefochten sicherte sich Andrea Dorr als Dritte der Gesamtwertung den Sieg bei der W30/W35, vor den punktgleichen Konkurrentinnen Ina Köhler (Team Klinikum Nürnberg) und Katrin Böhm (Mannschaft ohne Namen).

Die Altersgruppe der 40- bis 49-jährigen Läufer und Läuferinnen gewannen Jürgen Kneißl (Speed Runners Neumarkt) und Christine Ramsauer. Die Plätze zwei und drei gehen an Robert Kotissek (SV Leerstetten) und Roland Gerl (TSG Roth) beziehungsweise Sabine Frisch und Carola Wild (beide La Carrera TriTeam Rothsee). Mit Thomas Federsel gewann ein Läufer der Neumarkter Speed Runners auch die Kategorie M50/M55. Ihm gelang als einzigen Läufer das Kunststück, die maximale Ausbeute in der Altersklassenwertung zu erreichen, das heißt, er überquerte im vergangenen Jahr acht Mal als erster Läufer seiner Altersklasse die Ziellinie. Bei den Damen gelang dies Andrea Dorr und Christine Ramsauer. Der Heidecker Hans Griesbach und Dieter Leidl (TSG Roth) komplettieren das Siegerpodest in dieser Altersgruppe. Bei den Frauen landete „Dauerläuferin“ Gisela Wechsler (SV Schambach) auf Rang eins vor Iris Bischoff (Lauftreff Sport IN) und Erika Hajner (DAV Röthenbach).

In der Männerklasse 60+ gewann Ernst Sauter (TSV Flachslanden), der jedoch aus gesundheitlichen Gründen seit Herbst kein Rennen mehr bestritt. Bis dahin hatte er aber schon sieben Mal den obersten Platz auf dem Podest erklommen, womit ihm der AK-Sieg nicht mehr zu nehmen war, auch wenn sich der Cheforganisator des Pleinfelder Silvesterlaufes, Paul Kerczynski (Arriba Göppersdorf), und Günter Schwarz vom Lauftreff Kammerstein-Barthelmesaurach noch so ins Zeug legten.

Der BLV-Kreisvorsitzende und Läufer-Cup-Koordinator Ralph Edelhäußer zeigte sich im Rahmen der Siegerehrung des Silvestertages positiv überrascht, dass nahezu alle Läuferinnen und Läufer, auch wenn sie selbst gar nicht am saisonabschließenden Rennen teilgenommen haben, zur Siegerehrung in die Gemeinde am Brombachsee gekommen waren, um sich von Pleinfelds Bürgermeister Markus Dirsch und Chefauswerter Werner Näßer die Siegerpokale beziehungsweise die Silber- und Bronzemedaillen aushändigen lassen.