Pleinfeld
Treffen der Heizungsbauer

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Pleinfeld (HK) Bei der Jahresversammlung der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Mittelfranken-Süd haben die Mitglieder das vergangene Jahr Revue passieren lassen und die Aktivitäten für das laufende Jahr geplant.

In seinem Jahresrückblick ging Obermeister Karlheinz Vogt aus Allersberg auf die Veranstaltungen und die von ihm wahrgenommenen Termine im vergangenen Jahr ein. Zu sieben Veranstaltungen und einem Neujahrsempfang habe man die Mitglieder im vergangenen Jahr eingeladen. Vogt berichtete von Verbandsthemen auf Landesebene und stellte die Planung vor. Die nächste Veranstaltung wird sich demnach der neuen ERP-Richtlinie für Wärmeerzeuger und Speicher widmen, die ein Effizienzlabel für Heizungsanlagen vorsieht. Vogts Aussagen zufolge sei man mit der konjunkturellen Lage im Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerk zufrieden und rechne mit leichten Umsatzsteigerungen.

Lehrlingswart Karl Eitel aus Spalt informierte über die letzten Gesellenprüfungen und die zahlenmäßige Entwicklung bei den Auszubildenden. Die Zahlen seien im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen: Wurden im Vorjahr noch insgesamt 95 Azubis in dreieinhalb Lehrjahren ausgebildet, sind es in diesem Jahr nur 85. Eitel legte den Betriebsinhabern vor allem ans Herz, sich frühzeitig um Nachwuchs zu kümmern.

Kaminkehrermeister Michael Stüven informierte zudem über das Thema „Festbrennstoffmessung“ und gab Tipps, was im Vorfeld von Abgas- beziehungsweise Feinstaubmessungen zu beachten ist. Anschließend ging er auf die Fragen der zahlreich gekommenen Unternehmer ein.