Ingolstadt
Traumlos winkt

FC Gerolfing benötigt für die Qualifikation zum Totopokal noch einen Sieg

11.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:55 Uhr

Gut lachen hatten Steffen Schneider (links) und Onur Keskin (rechts) vom FC Gerolfing am Mittwochabend. Beide trafen in der zweiten Runde der Verbandsqualifikation für den Totopokal gegen den Landesligisten TSV Aindling. Bereits morgen geht es für die Mannschaft um Trainer Torsten Holm in der nächsten Runde weiter - Foto: Steger

Ingolstadt (DK) Der FC Gerolfing hat die zweite Runde der Verbandsqualifikation für den Totopokal erreicht. Der Landesligist besiegte am Mittwochabend den TSV Aindling mit 6:1 (3:0). Im Kreispokal Donau/Isar ist Vorjahressieger MTV Pfaffenhofen unterdessen bereits ausgeschieden.

Die Gerolfinger treffen morgen (17 Uhr) auf den Sieger der Partie TSV Nördlingen und FC Gundelfingen. Die Mannschaft, die diese Runde erfolgreich meistert, qualifiziert sich für die erste Hauptrunde des Landespokals und darf auf attraktive Lose hoffen. Dann steigen auch die Regionalligisten, die Drittligisten und die 24 Kreispokalsieger in die erste Hauptrunde ein. Diese soll am Mittwoch, 21. August, ausgespielt werden.

Gegen die Aindlinger eröffnete Florian Ihring vor rund 130 Zuschauern den Torreigen, als er die Kugel bereits in der neunten Minute geschickt über den Torhüter Tobias Hellmann ins Tor hob. In der 25. Minute war Steffen Schneider nach einem Eckball zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Wenig später bediente der Gerolfinger Kapitän Onur Keskin – 3:0. Unmittelbar nach der Pause gelang Marco Bertic (51.) beim dritten Versuch – zuvor klatschte die Kugel zweimal an den Pfosten – der vierte Treffer. Keskin (56.) und Ihring (70.) mit einem Traumtor aus 30 Metern sorgten für das halbe Dutzend. In der Schlussminute gelang Berisha Xhevalin immerhin noch der Aindlinger Ehrentreffer.

Im Kreispokal kam es wie im Vorjahr in der ersten Runde zum Duell zwischen dem MTV Pfaffenhofen und FC Schweitenkirchen – dieses Mal mit dem besseren Ende für die Schweitenkirchener. Der Kreisklassist setzte sich mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den Titelverteidiger durch, der in der vergangenen Saison in der ersten Runde des Totopokals gegen Wacker Burghausen ausschied.

Die Partie begann schleppend, Torchancen waren zunächst vor rund 120 Zuschauern Mangelware. In der 21. Minute wurde es dann zum ersten Mal gefährlich, als Pfaffenhofens Christoph Kirzinger aus spitzem Winkeln ans Außennetz schoss. Kurz darauf stand der Linksverteidiger erneut im Mittelpunkt, als er im Strafraum zu Fall gebracht wurde, die Pfeife des Schiedsrichters aber stumm blieb. In der 34. Minute zappelte der Ball sogar im Tor der Schweitenkirchener. Anton Kirzingers Treffer wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aber zurückgepfiffen. Manuel Mautes (37.) gelang schließlich der verdiente Führungstreffer, als er mit einem Volleyschuss einnetzte. Die Freude währte allerdings nur kurz, da Schweitenkirchens Zugang Johnny Ehrenbogen wenig später ausglich. Die Pfaffenhofener schlugen aber ebenso schnell zurück. Dominic Wagner verlängerte einen Freistoß von Manuel Kühnl in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Giorgi Tsiklauri hatte unmittelbar nach Wiederanpfiff die Vorentscheidung auf dem Fuß, vergab sie aber. Dies bestrafte schließlich Max Bauer, dem in der 75. Minute der Ausgleich gelang. Im Elfmeterschießen hatte der Kreisklassist schließlich die besseren Nerven.

Weitere Ergebnisse: Kreispokal, 1. Runde: SV Kranzberg - FCA Unterbruck 6:7 n.E., SV Pulling - FC Finsing 0:3, Croatia Großmehring - FC GW Ingolstadt 5:6 n.E., TV 1861 Ingolstadt - SV Türk. Ingolstadt 1:2, Fatih Ingolstadt - SV Haunwöhr 3:1, MTV Ingolstadt - FC Ringsee 5:0, SpVgg Langenbruck - TSV Pfaffenhofen 1:5.