Ingolstadt
Trauer um Ulrich Seitz

Umweltamtsleiter stirbt mit 62 Jahren

27.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:17 Uhr

Ingolstadt (hl) Im Alter von 62 Jahren ist bereits am 21. Oktober der langjährige Chef des städtischen Umweltamtes, Ulrich Seitz (Foto), nach längerer schwerer Krankheit gestorben. Der promovierte Chemiker hatte erst kürzlich krankheitsbedingt mit der Stadtspitze eine Vereinbarung über eine vorzeitige Ruhestandsregelung getroffen.

Obwohl in seinem beruflichen Umfeld längst klar war, dass es ernst um ihn stand, kam die Nachricht von seinem Tod jetzt doch für viele überraschend.

Seitz hat die städtische Umweltbehörde 26 Jahre lang geleitet, Dienstantritt war für ihn im Mai 1991 gewesen. Schon früh hatte der gebürtige Amberger die Chancen moderner Datennutzung erkannt. Als in den 90er-Jahren das wachsende Internet neue Recherche- und Auswertungsmöglichkeiten eröffnete, war Seitz treibende Kraft, dies auch für die Belange des Umweltschutzes in der Stadt zu nutzen.

Vor seiner Zeit in Ingolstadt war Seitz als Abteilungsleiter im Umweltamt der Stadt Regensburg beschäftigt gewesen. Sein Studium hatte er ebenfalls in der Domstadt absolviert und 1987 mit einer Doktorarbeit abgeschlossen. Kurzzeitig hatte er danach als Laborleiter in der Forschung gewirkt. Die Trauerfeier für Ulrich Seitz findet am 11. November ab 13 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Straubing statt.