Neuburg
"Tour de Neuburg"

Motorclub organisiert Premiere für Oldtimer- und Youngtimer

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Wenn die Boliden älter sind als das Publikum ist das ein gutes Zeichen für Oldtimer-Treffen. Bei der "Tour de Neuburg" werden Old- und auch Youngtimer zu sehen sein. ‹ŒArch - foto: Schanz

Neuburg (DK) Der Motorclub Neuburg führt auf Wunsch vieler Oldtimer- und Youngtimer-Besitzer zum ersten Mal eine interessante Ausfahrt durch. Die "Tour de Neuburg" beginnt am Feiertag Mariä Himmelfahrt am Montag, 15. August, auf dem Hallenbad-Parkplatz und führt dann zum Hauptstart am Schrannenplatz.

Dort werden alle Teilnehmer und ihre Raritäten - Oldtimer ab Baujahr 1986 und Youngtimer ab Baujahr 1996 - begrüßt und vorgestellt. Danach geht es in den nördlichen Landkreis und durchs Urdonautal zurück zur Donau: über Hütting, Konstein, Tagmersheim, Marxheim, Rain am Lech und Münster fahren die Teilnehmer nach Thierhaupten, wo im Rahmen der dort stattfindenden Festwoche die Mittagsrast gehalten wird.

Nach dem Re-Start führt die Strecke durch Thierhaupten über Neukirchen, Osterzhausen, Gundelsdorf, Pöttmes, Klingsmoos, Sandizell, Winkelhausen, Obermaxfeld und Zell zum Ziel im Sporthotel Rödenhof. Dort treffen sich die Teilnehmer und ehrenamtlichen HelferInnen zu einem gemütlichen "Boxen-Stopp".

Bei dieser Ausfahrt gibt es wegen der Einhaltung der Strecke drei Durchfahrtskontrollen, aber keine Wertungsprüfungen. Aus Sicherheitsgründen wird eine großzügige Gesamtfahrzeit vorgegeben. "Bei dieser Premiere gibt es keine Sieger und Verlierer; unter allen Teilnehmern werden zehn Sachpreise, gestiftet von der Neuburger Geschäftswelt, verlost", schreibt einer der Organisatoren, Klaus Benz. Die Schlossbrauerei Unterbaar hat ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt. Die Einnahmen kommen einem guten Zweck zugute.

Die Startgebühr beträgt 60 Euro; in diesem Betrag ist die Mittagsverpflegung enthalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt und es können Fahrzeuge aller Art daran teilnehmen. Schirmherr ist Bürgermeister Rüdiger Vogt, selbst Motorclub-Mitglied und Oldtimerbesitzer. Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.motorclub-neuburg.de" class="more" rel="nofollow"%> im Internet.