Ebenried
Torschützenkönig trifft ins Schwarze

Gerhard Mederer übernimmt die Königskette beim Schützenverein Ebenried

16.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Seine Könige und Ritter kürte der Schützenverein Ebenried bei der Königsfeier. Unser Bild zeigt sie mit Schützenmeister Hans Spiegel (links) und Sportleiter Andreas Meixner (rechts). - Foto: Sturm

Ebenried (jsm) Der neue Ebenrieder Schützenkönig heißt Gerhard Mederer. Aus den Händen seines Vorgängers Gerhard Harrer übernahm er die Königskette.

Spannend machte es Schützenmeister und stellvertretender Gauschützenmeister Hans Spiegel bei der Proklamation. Er holte die zehn besten Schützen auf die Bühne, von denen er sieben wieder auf die Plätze schickte, ehe er das Geheimnis um den neuen Würdenträger lüftete, der, wie er sagte, noch kein Schützenkönig gewesen sei. Dafür aber Torschützenkönig, allerdings vor vielen Jahren bei der DJK in Rohr.

Gebührend gefeiert wurde der neue König Gerhard Mederer, der sich über den Titel riesig freute, zumal er kein aktiver Schütze ist. Für seinen „goldenen Schuss“ mit einem 70,3-Teiler ließ ihn die Versammlung ebenso hochleben wie den Ritter zur Rechten Michael Hofbeck (116,3) und den Ritter zur Linken Gerhard Harrer (117,6). Beide Ritter waren schon mehrmals Gewinner der Königswürde.

Sehr angetan zeigte sich Schützenmeister Spiegel von der guten Beteiligung mit 84 Schützinnen und Schützen am Königsschießen und bei der Königsfeier. „Das ist Rekord“, freute er sich. Besonderes Lob hatte er für die Jugend parat. Die Nachwuchsschützen trainieren fleißig, sogar in zwei Schichten. Gleich 14 Jugendliche waren es, die sich am Wettbewerb um den Jugendkönig beteiligten und auch im sportlichen Bereich eine gute Figur abgaben.

Neuer Jugendkönig wurde mit einem 239,3-Teiler Marius Kobras aus Heblesricht. Es ist für ihn sein erster Titelgewinn und so nahm er voller Stolz die Königskette vom Vorjahressieger Kevin Kahr entgegen. Als Ritterin zur Rechten steht ihm die aktive Nachwuchsschützin Sabrina Schneider (547-Teiler) und als Ritter zur Linken Leon Dani (586,1-Teiler) zur Seite. Nicht nur die Königsketten, sondern auch die jeweiligen Scheiben konnten die beiden Könige, die den Ebenrieder Schützenverein für ein Jahr repräsentieren werden, bei der Feier entgegennehmen. Signiert wurden zuvor die Rückseiten der Scheiben von allen Teilnehmern der Königsfeier.

An das erfolgreiche Schnupperschießen, das von Bettina Spiegel, Andreas Kellner und dem Bundesligaschützen Andreas Meixner geleitet wurde, erinnerte Spiegel im Verlauf der Feier. Zufrieden zeigte er sich sowohl mit dem zunehmenden Interesse wie mit den sportlichen Ergebnissen, ehe er auf die nächsten Termine hinwies. So findet die Generalversammlung am 16. Januar statt, unter anderem mit der Wahl des stellvertretenden Schützenmeisters. Der Skiausflug ist auf den 28. Februar terminiert und die 140-Jahrfeier wird im Rahmen des Marktpokals 2015 stattfinden.