Torfestival in Kaufbeuren

ERC Ingolstadt besiegt seinen starken Kooperationspartner im Freunschaftsspiel mit 6:4

27.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:35 Uhr

Kaufbeuren (DK) Auf dem Weg ins Trainingslager nach Südtirol hat der ERC Ingolstadt gestern ein Testspiel gegen seinen Kooperationspartner ESV Kaufbeuren mit 6:4 (1:2, 1:2, 4:0) gewonnen. Gegen den aggressiven Zweitligisten ging der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) allerdings zwei Drittel lang nicht konsequent genug zu Werke und drehte die Partie erst im Schlussdrittel zu seinen Gunsten.

Früh gerieten die Panther gegen die energischen Allgäuer in Rückstand: Zunächst staubte Florian Thomas zum 1:0 ab (2.), dann stellte Daniel Haase per Fernschuss sogar auf 2:0 für den Zweitligisten (7.). Mit einem Bauerntrick verkürzte Thomas Greilinger nur wenig später (9.), doch gegen die munter mitspielenden Gastgeber mit „DEL2-Spieler des Jahres“ Stefan Vajs im Tor tat sich der ERC schwer. Trotz des freundschaftlichen Charakters der Partie ging es einmal doch zur Sache: Brett Olson kassierte für eine Auseinandersetzung mit Charlie Sarault eine zehnminütige Disziplinarstrafe.

Für Jochen Reimer, der einst in Kaufbeuren seine Karriere gestartet hatte, wechselte zur Spielmitte absprachegemäß Timo Pielmeier ins Tor. Doch auch der Meister-Torwart von 2014 musste schnell zweimal hinter sich greifen: ERC-Profi Christoph Kiefersauer, der gestern im Kaufbeurer Trikot auflief, brachte die „Joker“ wieder in Führung (36.), und als Steven Billich auf 4:2 erhöhte, waren die Kaufbeurer unter den 1664 Fans in der altehrwürdigen Sparkassen-Arena aus dem Häuschen (37.).

Der ERC schlug ebenfalls per Doppelpack zurück: Laliberte und Kael Mouillierat mit seinem Premierentreffer für Ingolstadt glichen zum 4:4 aus (45.). In der nun offenen Auseinandersetzung hatten beide Teams Chancen auf den Siegtreffer, doch am Ende setzte sich die größere Klasse der Panther durch. Aus der Luft brachte Mike Collins den ERC mit 5:4 in Führung (54.), Laliberte erhöhte mit seinem dritten Treffer zum 6:4-Endstand (55.). Heute reist der ERC-Tross weiter ins einwöchige Trainingslager nach Latsch, wo als Höhepunkt am kommenden Wochenende der Vinschgau-Cup ausgetragen wird. Saisonstart in der DEL ist am 8. September.

Ingolstadt: Reimer - Wagner, Friesen; McNeill, Kohl; Schütz, Sullivan; Schopper - Collins, Olson, Braun; Berglund, Buck, Mauldin; Laliberte, Olver, Mouillierat; Greilinger, Taticek, Elsner; Swinnen.

Schiedsrichter: Vogl/Westrich. - Tore: 1:0 Thomas (2.), 2:0 Haase (7.), 2:1 Greilinger (9.), 2:2 Laliberte (31.), 3:2 Kiefersauer (36.), 4:2 Billich (37.), 4:3 Laliberte (45.), 4:4 Mouillierat (45.), 4:5 Collins (54.), 4:6 Sullivan (55.). - Strafminuten: 2/4 + 10 Olson.