Tolles Tischtennis jenseits der Bundesliga

04.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:22 Uhr

Knapp zwei Jahre nach der bayerischen Meisterschaft in der A-Klasse sind die besten bayerischen Tischtennisspieler der B-, C- und D-Klasse am Wochenende erneut in Hilpoltstein zu Gast, und auch diesmal werden zahlreiche Zuschauer in der Stadthalle erwartet. - Foto: Buchner

Hilpoltstein (HK) Breiten- und Spitzensport gehen bei der Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein am Wochenende wieder einmal Hand in Hand: Während Zweitliga-Profi Philipp Floritz bei der Jugend-WM in Madrid antritt, findet in der Stadthalle die bayerischen Meisterschaft der unteren Spielklassen statt.

128 Starter der B-, C- und D-Klasse treten am Samstag ab 10.30 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr zu insgesamt zwölf Konkurrenzen im Einzel, Doppel und Mixed an, deren Endspiele am Sonntag ab 13.30 Uhr ausgetragen werden. Bei dieser größten Breitensport-Veranstaltung des Bayerische Tischtennisverbandes (BTTV) werden die Teilnehmer in der Hilpoltsteiner Stadthalle zeigen, dass es auch jenseits der Bundes- und Bayernligen tolles Tischtennis zu sehen gibt.

Nach der Eröffnung von BTTV-Präsident Claus Wagner aus Treuchtlingen werden auch 21 mittelfränkische Starter an die 16 Tische gehen. Einzige Lokalmatadorin ist Irmi Griebsch vom TV Hilpoltstein, die in der B-Klasse antritt. Die anderen drei Teilnehmer aus dem Landkreis Roth sind Tobias Weidner (FC Schwand, B-Klasse), Anna Adler (TSV Kleinschwarzenlohe, C-Klasse) und Andreas Miltner (TSV Wolkersdorf, D-Klasse).

Der TV Hilpoltstein, der erst vor zwei Jahren die Titelkämpfe in der A-Klasse ausrichtete, ließ für die Siegerund Platzierten dieser bayerischen Meisterschaft 84 außergewöhnliche Glas-Medaillen anfertigen und belohnt die Besten außerdem mit Urkunden und Sachpreisen. Am Samstagabend lädt der Verein die Spieler, Funktionäre, Schiedsrichter, Betreuer und alle anderen Tischtennis-Freunde zur "Pyraser Players Party" ein, bei der es zahlreiche Überraschungen gibt.