Dietfurt
Tolle Modelshow auf dem Laufsteg

24.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:19 Uhr

Ein süßes Präsent erhielt der Vorsitzende der Kolpingfamilie, Martin Hengl, zum Geburtstag überreicht.

Dietfurt (DK) Die Verantwortlichen freuten sich über ein ausverkauftes Haus und mussten sogar zusätzlich Stühle heranschaffen, damit sich die vielen Besucher beim Kolpingball am Samstag amüsieren konnten.

Willkommen hieß Vereinsvorsitzender Martin Hengl das bunte Maschkerervolk, bei dem es quer durch die Generationen ging. Die Kolpingjugend hatte für den Boss ein Geburtstagsständchen vorbereitet.

Eifrig tummelten sich die Ballbesucher zu den Klängen der Gruppe "Endstation" auf der Tanzfläche. Mit ihrem chinesischen Tanz sorgte die Kaisergarde für Aufsehen. Besonderes Flair brachten die Tänzerinnen mit, als sie ihre Darbietungen mit Elementen fernöstlicher Kampfkunst reizvoll garnierten. Nachdem der Saal in geheimnisvolles Dunkel gehüllt war, gab es Schwarzlicht-Theater. Weiße Handschuhe inszenierten einen temperamentvollen Trommelwirbel, überdimensional war der Mund, der sich mit Gesang profilierte, Schmetterlinge und ein Baum wiegten sich zur Musik. Akrobatisch wurde es, als sich "Halbmenschen" in die Höhe warfen und schwerelos in der Schwebe hielten. Jongleure zeigten mit gelben Bällen ihre Künste.

Altbairisch für Anfänger

Attraktive Szenen wurden zu "Jungle Drum" auf die Bühne gebracht. Begeistert applaudierten die Zuschauer, die auch Live-Sängerin Julia Mayerhöfer für ihren Auftritt und zum Geburtstag mit Beifall bedachten. "Altbairisch für Anfänger" kündigte sich mit dem Defiliermarsch an. In der Sauna saßen zwei gestandene Männer, die ihre Blöße mit einem Handtuch und standesgemäßem Sepplhut kaschierten. Sie gaben Kostproben urtümlicher bayrischer Ausdrucksweise. Doch ließ sich Moderatorin Imke Black auch von "söchtane Hamperer" und "dadast du des" in ihrer Dolmetscherei nicht aus dem Konzept bringen.

Gemäß überlieferter Balltradition kommentierte Martin Hengl als Nachrichtensprecher allerlei Vorkommnisse aus dem alltäglichen Leben in Bayrisch China. Franz Schmid bedachte seine Gäste mit Weihwasser anstatt mit einem Stamperl Obstler. Mitgefühl zeigten die Patienten mit ihrem Hausarzt Dr. Gregor Black und wollten den Doktor nach alter Sitte wieder mit allerlei Nahrhaftem unterstützen, weil sie meinten: "Gsund schaut der nimma aus."

Des Kaisers neuer Bart

Kaiser Ko Houang Di kam zu spät zur Schlüsselübergabe ins Rathaus, weil vorher noch der Postbote mit des Kaisers neuem Bart bis nach Breitenbrunn verfolgt werden musste. Der Rathauschef stellte eben kurzfristig die Uhr zurück und das Zeitungsfoto war gerettet. Und die Moral von der Geschicht: Die Uhr läuft in Dietfurt sowieso, wie es der Bürgermeister will.

Karl Ferstl eröffnete als vollbusiges blondes Topmodel Heidi Klum mit Bruce und Payman eine tolle Modelshow. Die sechs Kandidatinnen mussten beim "Zehn Meter gehen" auf dem Laufsteg kess ihre Talente im Showgeschäft spielen lassen. Natürlich ließ es sich Heidi Klum nicht nehmen, zusammen mit ihrer ganzen Gefolgschaft dem Vorsitzenden der Kolpingfamilie "Männer über 40" zu präsentieren und ihm zum Geburtstag eine volle Kiste mit Erdbeerbonbons zu schenken. Gekonnt ließ die Dietfurter Kaisergarde zum fetzigen Showtanz ihre Beine kreisen und setzte damit einen weiteren Höhepunkt als Balleinlage. Die vielen Ballbesucher ließen sich dadurch weiter zu eifrigem Tanzen animieren und feierten lange ausgelassen weiter.