Lustige Pharaonen und gruselige Vampire

24.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:19 Uhr

Hübsch anzusehen sind die Damen der Breitenbrunner Garde in ihren Uniformen. Am Wochenende waren sie unter anderem beim Sportlerball (Foto) und beim Ball der Vereine im Einsatz. - Foto: Sturm

Breitenbrunn/Kemnathen (DK) In der Faschingshochburg Breitenbrunn geht es derzeit hoch her: Beim Sportlerball in Breitenbrunn und beim Ball der Vereine in Kemnathen bestimmten am Wochenende die Maschkerer in ihren farbenfrohen Kostümen das Geschehen.

im Gasthaus tanzten die Narren zum Sportlerball auf. Dazu spielte die Spitzenband Ach & Krach aus Hersbruck. Pharao Conny "Ramses" Pöhmerer war extra aus Ägypten eingeflogen, um den Ball zu eröffnen, und im bunt geschmückten Saal und an der Bar sorgten tolle Masken und gut gelaunte Menschen für viel Stimmung.

Mit den Worten "Jetzt geht’s rund, beschwingt und heiter, im Fasching sind wir Spitzenreiter", eröffnete "Ramses der Soundsovielte" das närrische Treiben und legte gleich noch einen drauf: "Beim SVB gibt’s heut’ koa Trauer, weil wir ned auf d’ Tabelln hi schaua."

Das Breitenbrunner Dreigestirn, Prinz Michl von Eutenhofen, Prinzessin Verena aus Breitenbrunn und Hofmarschall Peter aus Breitenbrunn, waren gekommen, dazu die Hofnarren und die feschen Mädels der Prinzengarde. Prinzessin Verena nahm die Fußballer des SV und die Funktionäre auf die Schippe und rief den Narren zu: "Es lebe der Fasching und der SV, ein Küsschen, ein Bussi und ein Helau." Der Auftritt der Dancing Stars und die Einlagen der Sportler rundeten das tolle Faschingstreiben beim Wirt ab.

Im Gasthaus in Kemnathen fand der Ball der Vereine statt, zu dem Feuerwehr, Krieger- und Reservistenkameradschaft und Burschenverein gemeinsam eingeladen hatten. Für die Stimmungsmusik sorgten die Rascher Buam. Zu ihren Klängen schwangen die Besucher fleißig das Tanzbein, tolle Kostüme und rote Teufelchen beherrschten die Szenerie. Auch nach Kemnathen war das Dreigestirn samt seiner Prinzengarde angereist. Die Gardemädchen legten den Gardemarsch auf das Parkett. Anschließend wurde die Truppe der Gemeinde Breitenbrunn sogar mit einem Auftritt in Hohenfels "untreu". Zu später Stunde und wieder zurück beim Wirt in der Heimat tauschten sie ihre blau-weißen Gardeuniformen schließlich gegen rassige Showkostüme und sorgten zu brasilianischen Rythmen und Tänzen für Schwung.