Tödlicher Badeunfall - 41-Jähriger trotz Reanimation verstorben

05.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Neustadt a.d. Waldnaab (dk) Heute hat sich gegen 13 Uhr in einem Weiher bei Hütten im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab ein tödlicher Badeunfall ereignet. Die Todesursache ist noch unklar.

Ein 41-Jähriger war in der Mittagszeit mit drei Freunden zu dem Weiher gefahren. Nachdem sie ihr Auto geparkt hatten, begaben sie sich an das östliche Ufer des Weihers. Der 41-Jährige ging wenig später mit einem Bekannten ins Wasser zum Baden.
 
Als die Freunde am Ufer nach geraumer Zeit ihren Bekannten nicht mehr im Wasser sahen, machten sie sich Sorgen. Nachdem ihre Suche erfolglos geblieben war, baten sie weitere Badegäste, den Rettungsdienst zu verständigen. Nach dem Eintreffen von Feuerwehr, BRK, Notarzt und Tauchern wurde die Gegend abgesucht.
 
Wenig später konnte der Mann leblos unter Wasser gefunden und ans Ufer gebracht werden. Sofortige Reanimationsversuche verliefen jedoch erfolglos. Nach den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen ergaben sich keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung. Bei dem Toten handelt es sich um einen Familienvater polnischer Staatsangehörigkeit. Er war Handwerker und befand sich derzeit mit seinen Arbeitskollegen beruflich in der Region.