Tödliche Unfälle belasten FFW-Mitglieder

14.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:17 Uhr

Wettstetten (wrw) Von 31 Einsätzen – so vielen wie noch nie – berichtete Walter Böhm, Kommandant der Feuerwehr Wettstetten, in der Jahresversammlung. Neben Verkehrssicherungen bei Veranstaltungen, zwei Bränden und zwei Sicherheitswachen seien es ungewöhnlich viele Unfälle gewesen, teilweise mit hohem Sachschaden. Besonders belastend seien zwei tödliche Unfälle gewesen.

Spektakulär

Spektakulär war laut Böhm im Sommer der Unfall auf der Straße nach Echenzell, als ein mit 650 jungen Schweinen beladener Transporter in einer Rechtskurve umgestürzt war. Nur 240 Schweine überlebten. Sie wurden wegen der großen Hitze mit einem feinen Sprühstrahl gekühlt. Für die Floriansjünger kam ein Hochdrucklüfter zum Einsatz, um die Hitze und den Gestank einigermaßen erträglich zu machen. Insgesamt waren 17 Fahrzeuge und 100 Feuerwehrleute sieben Stunden beschäftigt, um das Unglück zu bewältigen. Die Kurve, in der sich schon mehrere Unfälle ereignet haben, nennen die Wettstettener seither Sau- oder Ferkelkurve.

14 Gesamtübungen, vier Maschinisten-, zwei Einsatz- und 19 Jugendübungen sowie sieben Übungen für Atemschutzgeräteträger zählte der Kommandant auf. Bei allen Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen wurden 1528 Stunden geleistet, bei den Einsätzen 705, bei der Jugendfeuerwehr 884 Stunden; insgesamt waren es 3117 Stunden. Zurzeit hat die FFW 48 Männer und zwei Frauen als Aktive.

Die Jugendfeuerwehr (12 bis 17 Jahre) zählt 14 Aktive. Davon wurden Martin Groner, Patrick Stigler, Richard Sträußl, Michael Widmann und Lukas Unholzer offiziell zu Feuerwehrmännern ernannt und in den Aktivendienst übernommen. Neu in die Jugendgruppe aufgenommen sind Johannes Muhr, Hubert Schmidt, Julian Teufel, Sebastian Weiß und Nico Wittmann. Jugendwart Johannes Ettinger lobte Teamgeist und Kameradschaft bei der Jugendwehr.

Viel Eigenleistung

Stolz sind die Floriansjünger auf ihre Eigenleistung: Sie haben den Umbau der Fahrzeughalle und der Werkstatt in Angriff genommen, neue Garderobenschränke montiert, Fenster und Tore gestrichen sowie den Innenanstrich des gesamten Gerätehauses geleistet.

Ehrungen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit waren angesetzt, doch keiner der sechs zu Ehrenden war anwesend. Vorsitzender Wolfgang Bauer wird die Urkunden Michael Albrecht, Josef Graupner, Christian Klose, Alexander Metko, Jürgen Miehling und Gerhard Vieweger junior überbringen.

Rauchmelder installieren

Stellvertretender Bürgermeister Anton Katarzynski dankte den Feuerwehrlern für ihre ständige Einsatzbereitschaft und den verantwortungsvollen Dienst. Kreisbrandmeister Josef Knabl verwies auf das Motto der Feuerwehraktionswoche "Brandschutz im Haushalt" und auf die Installation von Rauchmeldern.