Titelchancen für die Damen 30

08.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:50 Uhr

Alisa Ament musste für die Juniorinnen II an diesem Wochenende zwei Mal ran. - Foto: Thomas Rauch

Mühlried (rts) Schon am vorletzten Spieltag kann Claudia Maierstein mit ihren Mühlrieder Bambini die Meisterschaft feiern. Sie liegen nun uneinholbar nach dem eindeutigem 6:0-Sieg gegen den TC Jetzendorf an der Tabellenspitze.

Die Knabenmannschaft holte nach langer Durststrecke gegen den SV Vötting endlich wieder einen 6:0-Sieg. Zwei der vier Einzel wurden von Jonas Seitz und Julia Mayer im Match-Tie-Break gewonnen, somit stand der Sieg schon nach den Einzeln fest. Beide Doppel gingen ebenfalls an die Mühlrieder.

Das wegen Regen abgebrochene Spiel der Juniorinnen II gegen den ungeschlagenen Tabellenführer FC Pipinsried wurde am Freitag fertig gespielt. Dabei ging es vorentscheidend um die Meisterschaft. Bei einer Niederlage der Mühlriederinnen wäre dann der Titel in weiter Ferne. Spannung pur, denn alle Einzel und ein Doppel wurden im Match-Tie-Break entschieden. Nur Ramona Holzapfel konnte in den Einzeln den Tie-Break gewinnen.

Nach einem 1:3 Rückstand bei den Einzeln mussten zwei Doppelsiege her, um wenigstens noch ein Unentschieden zu retten. Das Zweier-Doppel mit Alisa Ament und Franziska Mayer wurde recht eindeutig gewonnen. Im Einser-Doppel wurde es dann spannend. Den ersten Satz dominierten die Pipinsriederinnen ganz klar und gewannen ihn mit 6:1, danach wendete sich das Blatt. Die Mühlriederinnen Ramona Holzapfel und Lea Kechelen nahmen das Heft in die Hand und gewannen den zweiten Satz mit 6:0. Damit im Rücken starteten die beiden Mädels eigentlich gut in den undankbaren Match-Tie-Break und spielten sich mit 9:5 drei Matchbälle heraus. Dann spielten ihnen die Nerven einen Streich. Die beiden verloren den Tie-Break noch mit 9:11 und somit die Chance auf den Titel.

Die Juniorinnen II gewannen zwar ihr Spiel am Samstag gegen Ilmmünster mit 6:0, können aber den Tabellenführer Pipinsried wahrscheinlich nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängen. Die Mädels der Juniorinnen I Mannschaft mussten dann am Samstag gegen den FC Pipinsried antreten. Mit einem 3:3-Unentschieden nahmen sie dem Tabellenführer den ersten Punkt dieser Saison ab.

Die Junioren musste am letzten Spieltag gleich zweimal antreten, da das wegen Regen abgebrochen Spiel gegen Großmehring am Freitag fertig gespielt werden musste. Hier holten sie sich ein Unentschieden. Am Samstag in Reichertshausen war trotz enger Spiele nichts zu holen.

Bei den Erwachsenen holte die Damen-Mannschaft beim TC Mauern ein 3:3 Unentschieden. Die Vorzeigemannschaft der Erwachsenen ist in dieser Saison das Damen 30 Mannschaft. Sie punktete in Ober/Unterhausen. Nach den Einzeln lagen die Mühlriederinnen bereits mit 3:1 vorne. Ein einziges Doppel musste noch gewonnen werden. Gertraud Lachner und Wallburga Schreier konnten sich im Match Tie Break schließlich ganz knapp mit 10:8 durchsetzen. Nach dem 4:2 Sieg reicht den Damen 30 am nächsten Spieltag ein Unentschieden, um den Meisterschaftstitel und den direkten Wiederaufstieg feiern zu können. Die Damen 40 und Herren mussten jeweils eine Niederlage einstecken. Beide Mannschaften verloren sehr deutlich mit jweils 0:6.