Hilpoltstein
Tischtennis-Festspiele beim TV Hilpoltstein

14.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:20 Uhr

Im Herren-Einzel an Nummer 1 gesetzt ist Alexander Flemming, der Topspieler des Hilpoltsteiner Zweitliga-Teams. Für den 22-fachen Sachsenmeister wird es die erste bayerische Meisterschaft. - Foto: Buchner

Hilpoltstein (bbd) Zum zweiten Mal nach 2006 findet die bayerische Tischtennismeisterschaft am kommenden Wochenende in Hilpoltstein statt. BTTV-Präsident Claus Wagner wird die bedeutendste Tischtennisveranstaltung Bayerns am Samstag um 10.45 Uhr in der Stadthalle eröffnen.

In der Zuschauer-Hochburg der 2. Bundesliga Süd könnte es zumindest im Herren-Einzel zu einem Novum in der Geschichte der bayerischen Tischtennis-Meisterschaft kommen. Erstmals könnten sich die beiden Spitzenspieler des Gastgebers im Endspiel gegenüber stehen. Denn der 22-jährige Alexander Flemming, der zu Saisonbeginn aus Saarbrücken nach Hilpoltstein gewechselt ist, und der 18-jährige Philipp Floritz, Medaillengewinner bei der Jugend-EM und -WM, sind nach der berufsbedingten Absage der Gräfelfinger Zweitliga-Konkurrenten Jörg Schlichter und Nico Christ an Nummer 1 und 2 gesetzt.

Nach seinem sensationellen Titelgewinn im vergangenen Jahr versucht Jungnationalspieler Floritz den Turniersieg zu wiederholen. Aber auch im Doppel hat er gute Chancen, den mit Nico Christ errungenen Vorjahrestitel zu verteidigen. Diesmal spielt er an der Seite seines Mannschaftskollegen Alexander Flemming, der in den Geschichtsbüchern des Deutschen Tischtennisbundes schon als 22-facher Sachsenmeister steht, aber als Neuzugang des TV Hilpoltstein nun seine ersten bayerischen Meisterschaften bestreitet.

Und auch noch im Mixed geht Philipp Floritz mit besten Aussichten an den Start. Denn seine erst 17-jährige Partnerin Sabine Winter vom TSV Schwabhausen gilt als Deutschlands größte Nachwuchshoffnung und war auch schon zweimal bayerische Meisterin. Neben Flemming und Floritz sind vom TV Hilpoltstein noch Felix Bindhammer, der bayerische Meister von 2004, Mannschaftskapitän Alexander Möst und Manuel Hoffmann, der bayerische Jugendmeister von 2008, startberechtigt. Damit stellen die Gastgeber das größte Team des Turniers, wenngleich der Start von Felix Bindhammer nach einer Zahnwurzel-Operation noch fraglich ist.

Aber nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich ist bei der bayerischen Tischtennismeisterschaft in Hilpoltstein viel geboten. Nach der Eröffnung am Samstag um 10.45 Uhr lädt Bürgermeister Markus Mahl die Offiziellen zu einem Empfang ins Rathaus ein, wo auch ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt geplant ist. Am Samstagabend steigt in der Stadthalle eine große Players Party mit fetzigem Unterhaltungsprogramm. Somit setzt das Organisationsteam des TV Hilpoltstein alles daran, dass die bayerische Meisterschaft für die 76 Teilnehmer ein unvergessliches Wochenende wird.