Thalmässing
Thalmässing braucht ein Fußballwunder

TSV Eysölden und TVT stehen kurz vor dem gemeinsamen Abstieg aus Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost

21.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:28 Uhr

Erst ein Fehler, dann viele Paraden: Viel zu tun hat Thalmässings Torwart Tobias Knoll (r.) - Foto: Tschapka

Thalmässing/Eysölden (HK) Kaum noch zu retten sind die beiden Fußballmannschaften aus der Marktgemeinde Thalmässing in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost. Nach ihren beiden Niederlagen vom vergangenen Sonntag stehen der TSV Eysölden und der TVT kurz vor dem gemeinsamen Abstieg in die A-Klasse.

Nur noch ein größeres Thalmässinger Fußballwunder kann die beiden Teams aus der Marktgemeinde nach der Pfingstpause noch vor dem Absturz bewahren. Denn jeweils fünf Punkte beträgt jetzt der Rückstand auf die rettenden Ränge nach der Eysöldener 1:3-Auswärtsnieder-lage bei der DJK Allersberg und der Thalmässinger 2:3-Heimnie-derlage gegen die DJK Untermässing, weil zur gleichen Zeit die DJK Wallnsdorf mit 5:2 in Rohr triumphierte. Für die letzten beiden Spieltage bedeutet dies, dass die beiden Schlusslichter Eysölden und Thalmässing nur noch mit zwei Siegen die Abstiegszone verlassen können – aber auch nur, falls die Konkurrenz im Saisonendspurt nicht mehr gewinnt.

Thalmässing - U’mässing 2:3

(jgm) In diesem wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt hat es der TV Thalmässing nicht geschafft, an seine guten Leistungen in den vergangenen Wochen anzuknüpfen. So kassierte das Team von Spielertrainer Jens Grimm nach sieben ungeschlagenen Spielen in Serie eine vorentscheidende Niederlage. Dabei zeigten sich die Gastgeber, die wiederum auf ihren Abwehrchef Manuel Moß-ner verzichten mussten, zu Beginn als die bessere Elf mit den besseren Torchancen. Thomas Stadler scheiterte in der ersten Szene mit seinem Distanzschuss an DJK-Schlussmann Dominik Benz. Kurz darauf köpfte Jens Grimm einen Eckball an den Pfosten. Völlig überraschend fiel der erste Treffer auf der Gegenseite, als TV-Torhüter Tobias Knoll einen Schuss von Christoph Lummer zum 0:1 ins Netz rutschen ließ (15.).

Immerhin zeigte sich der TVT wenig beeindruckt und spielte weiterhin mutig nach vorne. Mit einem Schuss von der Strafraumgrenze scheiterte Grimm zunächst an Benz, ehe Frank Drechsel mit einem Freistoß, bei dem der Untermässinger Schlussmann von mehreren Akteuren im Fünfmeterraum irritiert wurde, den 1:1-Ausgleich erzielte (23.). Doch gleich mit ihrem zweiten Torschuss – Markus Benz zog nach einer Vorlage von Christoph Schäfer ab – gingen die Gäste erneut in Führung. Und dieser Treffer zum 2:1 zeigte nun auch Wirkung bei den Gastgebern, weshalb die Untermässinger in dieser Phase schon die Chance zur Vorentscheidung hatten: Christoph Schäfer scheiterte aber frei vor TV-Keeper Knoll, der sich auch bei einem Heber von Lummer und einer verunglückten Rückgabe von Ersatzlibero Hans-Peter Schmauser auf dem Posten zeigte und damit seinen Patzer vom 0:1 wettmachte.

Nach dem Seitenwechsel ver-suchte der TVT wieder mehr Druck aufzubauen, verlor aber mit zunehmender Spieldauer seine Linie. So agierten die Gastgeber zu hektisch und zu oft mit langen Bällen, die von der Untermässinger Abwehr kompromisslos geklärt wurden. Erst mit einer glücklichen Standardsituation kamen die Thalmässinger zum Ausgleich. Bei einer Freistoßflanke von Jens Grimm wurde der Ball immer länger und senkte sich schließlich hinter DJK-Torwart Benz zum 2:2 ins Netz. Nun wollte der TVT auch noch den Dreier, wurde damit aber anfällig für Konter. Endgültig zum Verhängnis wurde den Thalmässingern jedoch ein Traumtor von Markus Benz, der den aufsetzenden Ball aus der Drehung unhaltbar zum Untermässinger 3:2-Siegtreffer in den Winkel jagte (78.).

TV Thalmässing: Tobias Knoll, Stefan Ellinger, Wilfried Hemmeter, Daniel Hussendörfer, Hans-Peter Schmau-ser, Jens Grimm, Frank Drechsel, Jochen Klemm, Christian Herzog, Thomas Stadler, Markus Ellinger (Benjamin Struller).

Tore: 0:1 Christoph Lummer (12.), 1:1 Frank Drechsel (23.), 1:2 Markus Benz (32.), 2:2 Jens Grimm (68.), 2:3 Markus Benz (78.).

Allersberg - Eysölden 3:1

(huf) Schon in den ersten zehn Minuten verschossen beide Teams ihr Pulver für die erste Halbzeit. Nach einer schnellen Eysöldener Torchance, als DJK-Torwart Markus Lehner den Ball per Fußabwehr über die Latte lenkte (2.), kam Allersbergs André Ulrich auf der Gegenseite nach einer starken Ballannahme zum Schuss, scheiterte aber freistehend am TSV-Torwart. Kurz darauf streifte ein Eysöldener Distanzschuss die Latte, ehe das Spiel zusehends verflachte und bei sommerlichen Temperaturen torlos der Pause entgegen plätscherte.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Allersberger dann deutlich besser ins Spiel. Bastian Fiegl und André Ulrich machten zunächst zwar nichts aus einer schönen Flanke von Celal Soganci. Doch in der 53. Minute war der Allersberger Führungstreffer fällig, als der starke Soganci erneut eine Flanke in den Strafraum brachte, die Christian Kirchhof zum 1:0 einköpfte. Fünf Minuten darauf erhöhte die DJK bereits auf 2:0, als der quirlige Ömer Ceyhan drei Eysöldener auf sich zog und noch ein Auge für den mitgelaufenen Bastian Fiegl hatte, der den Ball am TSV-Torwart vorbei ins Netz spitzelte (58.).

In dieser starken Phase der DJK Allersberg hielt nur der Eysöldener Schlussmann sein Team im Spiel. Erst rettete er gegen Soganci, der zuvor zwei TSV-Spieler ins Leere laufen ließ, und dann mit einem glänzenden Reflex gegen den freistehenden Bastian Fiegl. Für diese ausgelassenen Möglichkeiten wären die Gastgeber beinahe bestraft worden, denn aus heiterem Himmel trafen die Eysöldener in der 75. Minute bei einem abgefälschten Schuss den Pfosten. Im Gegenzug machte die DJK aber alles klar, weil Christian Kirchhof einen an Christian Lauber verschuldeten Strafstoß zum entscheidenden 3:0 verwandelte. In der verbliebenden Spielzeit schaffte Eysölden nur noch den 1:3-Anschlusstreffer nach einer schönen Einzelleistung von Kevin Hölzel.

DJK Allersberg: Markus Lehner, Bastian Fiegl, André Ulrich, Tobias Fiegl, Andreas Gerngroß, Celal Soganci, Christian Kirchhof, Daniel Fiegl, Ömer Ceyhan, Christian Lauber (Sebastian Ruderer).

Tore: 1:0 Christian Kirchhof (53.), 2:0 Bastian Fiegl (58.), 3:0 Christian Kirchhof (76.), 3:1 Kevin Hölzel (78.).