Weichering
Teure Spritztour mit dem Radlader

Zwei Jugendliche stehlen Fahrzeug von der Weicheringer B16-Baustelle und richten damit einen Schaden von gut 10.000 Euro an

06.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr
Eine Spur der Verwüstung zieht sich seit Dienstagabend durch Lichtenau. −Foto: Eberl, Stefan, Ingolstadt

Weichering/Lichtenau (DK) Gewaltigen Ärger haben sich zwei Jugendliche eingehandelt, die am Dienstagabend in Weichering zunächst einen Radlader und anschließend mit dem Gefährt einen kompletten Zigarettenautomaten gestohlen haben sollen.

Die Polizei suchte mit mehreren Streifen und sogar mit einem Hubschrauber nach den Tätern. Mit Erfolg: Die Ermittler gehen davon aus, dass ein 17-Jähriger aus Karlskron und ein 16 Jahre alter Weicheringer für den abendlichen Trubel verantwortlich sind.

 

Dessen Folgen sind alles andere als unerheblich: Auf ihrer Fahrt mit dem Radlader, den sie gegen 21.30 Uhr von der nahen Baustelle an der B 16 gestohlen hatten, beschädigten sie in Lichtenau und am größeren der beiden Weicheringer Badeseen unter anderem mehrere Schilder und zwei Schranken. Allein dafür liegen die Kosten laut Weicherings Bürgermeister Thomas Mack bei gut 10 000 Euro. Betroffen ist davon neben der Gemeinde auch der Verein Erholungsgebiete Ingolstadt, der für die Pflege des Weihers zuständig ist und dessen Vorsitzender Mack ist. Darüber hinaus sollen die Jugendlichen auf ihrer Spitztour auch ein Straßenschild sowie Teile eines privaten Waldstücks beschädigt haben.

Und dann ist da natürlich noch der Zigarettenautomat, der in Lichtenau an der Ecke der Friedhof- und der Hauptstraße steht beziehungsweise stand. Nach ihrer Fahrt am Badegewässer – die Ermittler gehen davon aus, dass die Jugendlichen den See tatsächlich komplett umrundet haben – sollen die beiden Heranwachsenden den Radlader in das Dorf gesteuert haben. Dort benutzten sie demnach die Schaufel des Gefährts und rissen damit kurzerhand den kompletten Automaten aus seiner Verankerung. Ein Manöver, das von den Anwohnern freilich nicht unbemerkt blieb. In einem nahen Waldstück sollen die beiden den Metallkasten schließlich aufgebrochen und das Geld daraus gestohlen haben. Damit endete die Fahrt, auf der das Diebesduo eine Spur der Zerstörung hinterließ. Radlader und Automat blieben in dem Waldstück zurück.

Weit gekommen sind die mutmaßlichen Täter allerdings nicht. Schon rund eine Stunde nach Beginn der Spritztour nahmen die Polizeibeamten den 17-Jährigen fest; der junge Karlskroner war an der Lichtenauer Kirche mehreren Passanten aufgefallen, weshalb sie ihn bis zum Eintreffen einer Streife festhielten. Kurz darauf hatten die Einsatzkräfte auch die Identität des zweiten Jugendlichen ermittelt. Beide müssen sich nun wegen Diebstahls und Sachbeschädigung verantworten.

Für das Ausmaß der Fahndung sah sich die Polizei nach dem Einsatz allerdings auch dem Spott einiger Internetnutzer ausgesetzt. Diese zweifelten angesichts des vergleichsweise geringen Schadens die Notwendigkeit des hinzugerufenen Hubschraubers an. Die Neuburger Polizei verweist jedoch darauf, dass sowohl der Radlader als auch der Zigarettenautomat samt Inhalt einen nicht unerheblichen Wert haben. Gleichzeitig seien derartige Vorfälle oftmals die Taten von organisierten Diebesbanden, heißt es.

Folgen für die Bauarbeiten an der Bundesstraße 16 hat der Diebstahl indes nicht, wie das staatliche Bauamt Ingolstadt auf Anfrage mitteilt. Dort entsteht derzeit auf Höhe Weichering unter anderem ein dritter Fahrstreifen.