Neuburg
Tempohebel am "Rennmofa"

18.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:24 Uhr

Neuburg (e) In der Nacht zum Samstag wollte eine Polizeistreife beim Flugplatz einen 17jährigen Rohrenfelser auf einem Mofa kontrollieren.

Der Jugendliche flüchtete jedoch, als er die Anhaltesignale der Polizei sah. Seine Flucht war jedoch nur von kurzer Dauer, die Beamten stoppten ihn rasch. Bei der Inspektion des Mofas durch die Polizisten stellte sich schnell der Grund für das Verhalten des Jugendlichen heraus. Sie fanden einen Hebel, der die elektronische Drosselung des Mofa-Rollers umgehen konnte. Somait h war eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h möglich. Da der Rohrenfelser nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung ist, fehlt ihm die entsprechende Fahrerlaubnis. Neben einer Strafanzeige muss er wohl mit weiteren führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen, so die Polizei.