Schrobenhausen
Team siegt gegen Einzelkönner

SV Hörzhausen schlägt den Aufstiegsaspiranten SV Obergriesbach überraschend deutlich

21.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:44 Uhr
Hielt den Heimsieg der DJK Brunnen fest: Simon Kreil (r.) musste gestern Nachmittag kein einziges Mal hinter sich greifen. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Zwölftes Saisonspiel in der A-Klasse Aichach , zwölfter Sieg: Der FC Tandern ist kurz vor dem Ende der ersten Saisonhälfte weiterhin ohne Punktverlust, während sein Hauptkonkurrent gestern in Hörzhausen patzte. In der Neuburger Gruppe bringen sich zwei Altlandkreisvertreter hinter dem Führungsduo (FC Illdorf und SV Wagenhofen) immer besser in Position.

A-Klasse Aichach
BC Aresing II - VfL Ecknach II 0:6: Diese Niederlage tut der Aresinger Kreisklassenreserve besonders weh - denn anstatt den zuvor punktgleichen und nur aufgrund der Tordifferenz besser platzierten Gegner zumindest auf Distanz zu halten oder ihn sogar zu überholen, ist dem BCA II jetzt ein potenzieller Konkurrent vorerst entwischt. Vor allem war die Deutlichkeit der Pleite gegen ein Team, das ebenfalls um den Klassenerhalt kämpft, ernüchternd. Für den VfL II trafen: Florian Egen (4.), Benedikt Blaufuß (16./87.), Christian Hoffmann (32.), Thomas Lindermeir (64.) und Timo Burgstaller (89.). Der BC Aresing II bleibt damit Tabellenvorletzter.

TSV Pöttmes II - FC Türkenelf Schrobenhausen X:0: Neben dem BC Aresing II und dem VfL Ecknach II bilden der TSV Pöttmes II und der FC Türkenelf das etwas abgeschlagene Quartett am Tabellenende. Doch der FCT konnte gestern weder von der Aresinger Niederlage profitieren, noch beim direkten Konkurrenten etwas für Punktekonto und Selbstvertrauen tun - ganz einfach deshalb, weil er für die wichtige Partie keine Mannschaft zusammenbrachte. Eine Mischung aus Schichtarbeitern, Urlaubern und Verletzten führte letztlich dazu, "dass sich die Vorstandschaft dazu entscheiden musste, das Spiel abzusagen", sagt Vorstandsmitglied sowie Mannschaftskapitän Yavuz Halici. Durch die Niederlage des BCA II ist zumindest ein Konkurrent nicht weiter enteilt. Am nächsten Sonntag geht es für die Schrobenhausener zum TSV Hollenbach II.

SV Hörzhausen - SV Obergriesbach 4:0: Richard Fischers Gefühlslage lag am Sonntag irgendwo zwischen Verwunderung, Euphorie und Stolz auf sein Team. "Da stand bei uns eine echte Mannschaft auf dem Platz. Respekt vor allen Spielern, die dazu beigetragen haben", jubelt der Abteilungsleiter des SVH. Grund genug, um die Hörzhausener Mannschaft zu loben, war der deutliche Heimsieg allemal - schließlich kam er gegen ein Team zustande, das zuvor erst einmal (gegen den FC Tandern) verloren und das mit Sebastian Kinzel einen ehemaligen Bayernliga-Torschützenkönig mitgebracht hatte. "Unsere Defensive hatte ihn aber perfekt im Griff", sagt Fischer und nennt damit den einen Schlüssel zum SVH-Sieg: Im Gegensatz zur klaren Niederlage gegen den FC Tandern (0:8) standen die Gastgeber diesmal nämlich besonders konzentriert in der Defensive, gingen zudem mit der nötigen Leidenschaft zu Werke. Der SVO, der zuvor in zwölf Partien 43 Tore erzielt hatte, blieb somit weitgehend harmlos. Auf der anderen Seite nutzten Mateen Obey (48./75.), Geburtstagskind Marco Schwertfirm (88.) und Matthias Rupp mit einem direkt verwandelten Freistoß (90.+2) die Gelegenheiten, die sich boten. "Daher war der Sieg auch in der Höhe verdient", so Fischer - etwas ungläubig, aber vor allem hocherfreut.

FC Laimering/Rieden - TSV Weilach 1:5: Nikolaos Pitsias nach seiner Verletzung wieder dabei, Roland Appel kurzfristig reaktiviert - und schon läuft es wieder bei den Grünweißen, wobei TSV-Beobachter Reinhold Bitscher betont: "Das war von der gesamten Mannschaft wieder eine sehr gute Leistung - im Gegensatz zu den vergangenen Wochen." Zuletzt hatten die Weilacher ja zwei klare Niederlagen (0:3 und 1:4) einstecken müssen. Dass es beim Tabellenfünften nun wieder mit einem klaren Sieg klappte - umso erfreulicher. "Wir waren in allen Belangen überlegen. Der Sieg war somit hochverdient", freut sich Bitscher. Richtig los ging's allerdings erst in der 41. Minute, als Johannes Höß nach Vorarbeit von Pitsias das 1:0 erzielte. Nach dem kurzen Schock durch Christoph Haas' Ausgleich (44.) machten die Gäste nach dem Seitenwechsel unbeirrt weiter: Pitsias traf zunächst zum 2:1 (51.), später zum 5:1-Endstand (85.). Ex-Torjäger Appel, der den ersatzgeschwächten Weilachern in diesem Spiel aushalf, krönte sein Kurzzeit-Comeback mit dem 3:1 (62.) - und Thomas Tanzer verwertete einen schönen Pass von Sven Slupik zum 4:1 (69.). Der souveräne Auftritt war somit vor allem ein guter Beleg dafür, dass es die Weilacher Mannschaft ja eigentlich noch gut kicken kann. "Hoffen wir mal, dass es in den kommenden Wochen so weitergeht", sagt Bitscher.

A-Klasse Neuburg
SV Bayerdilling - SV Waidhofen 1:2: "So knapp wie das Ergebnis war auch das Spiel", sagt SVW-Pressesprecher Tobias Stimpel und kritisiert dabei erneut, dass seine Mannschaft ihre eigentlich souveräne Führung am Ende nicht clever genug verwaltete. So mussten die Gäste bis zuletzt bangen, ehe der wichtige Sieg unter Dach und Fach war. Dabei hatten Kevin Hauke per Foulelfmeter (31.) und Patrick Feichtinger per Freistoß (49.) beim Aufsteiger eigentlich für klare Verhältnisse gesorgt. Dann aber verkürzte Joseph Cu nach einer guten Stunde ebenfalls per Strafstoß auf 1:2 (61.) - und beim SVW ging plötzlich das Zittern los. "Das müssen wir zukünftig noch intelligenter zu Ende bringen", sagt Stimpel, der natürlich heilfroh ist, dass der SVW durch den Dreier im erweiterten Rennen um die Aufstiegsplätze bleibt. Einen Punkt hinter dem Altlandkreiskonkurrenten aus Brunnen liegt der SVW momentan auf Rang fünf. Am kommenden Sonntag steigt in Waidhofen das spannende Derby, in dem es um die beste Position hinter dem Führungsduo geht. Wer die besseren Karten hat? "Schwer zu sagen", so Stimpel, der sich zumindest in einem Punkt sicher ist: "Eine Leistung wie in Bayerdilling wird uns gegen Brunnen bestimmt nicht reichen."

DJK Brunnen - SV Sinning 1:0: Verdient in Führung gehen - durch einen sehenswerten Treffer von Dominik Schedlbauer (23.) - und dann souverän das Ergebnis verwalten: So muss es eine Spitzenmannschaft eben manchmal machen, um ihre Spiele zu gewinnen. Und als Spitzenmannschaft darf man den Aufsteiger aus Brunnen nach seiner bislang so tollen Saison inzwischen zu Recht bezeichnen. Nach dem "immens wichtigen Sieg" (Abteilungsleiter Michael Hermann) bleibt die DJK Tabellendritter und hat - weil der SV Wagenhofen nur 2:2 spielte - den Abstand auf den Relegationsplatz sogar auf sechs Zähler verkürzt. "Unser Ziel ist es, zu Hause alle Partien zu gewinnen", sagt Hermann. Am kommenden Wochenende wäre aus Brunnener Sicht aber auch ein Auswärtssieg sehr willkommen. "Zumindest sollten wir in Waidhofen nicht verlieren", so Hermann.
 

Matthias Vogt