Tagesgeld - Zinsgarantie sichert Rendite

25.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:34 Uhr

Wer sein Erspartes in Zeiten sinkender Zinsen sicher anlegen will, sollte sich für ein Angebot mit garantiertem Zins entscheiden.

Wer vermeiden will, dass sein Erspartes immer weniger abwirft, hat folgende Option: Er sucht sich aus unserer Tagesgeldübersicht einen Anbieter, der die Zinsen über einen längeren Zeitraum fest schreibt. In der Regel sind dies Angebote für Neukunden. So garantiert Cortal Consors für ein neu eröffnetes Tagesgeldkonto zwölf Monate lang 1,85 Prozent Guthabenzinsen. Der Zinssatz gilt bis zu einer Anlagesumme von 50.000 Euro, darüber hinaus gehende Beträge verzinsen sich nur mit 1,0 Prozent. Dafür erhalten Sparer quartalsweise Zinsen und erreichen dadurch einen leichten Zinseszinseffekt. Auch die Barclays Bank legt sich für ein ganzes Jahr fest und sichert 1,5 Prozent Zinsen für neu angelegtes Tagesgeld zu.

Immerhin sechs Monate fest sind die Tagesgeld-Zinsen bei Wüstenrot und ING-Diba. In beiden Fällen handelt es sich ebenfalls um Neukundenangebote. Wüstenrot gewährt den Topzins von 2,0 Prozent allerdings nur für die ersten 10.000 Euro, danach fällt der Zinssatz auf 0,75 Prozent zurück. Die ING Diba schreibt 1,75 Prozent bis 50.000 Euro gut, darüber hinaus gehende Beträge verzinsen sich mit 1,25 Prozent. Positiv: Wüstenrot verzinst Einlagen auf dem Tagesgeld-Konto quartalsweise, die ING-Diba spendiert bei Einzahlung von mindestens 5.000 Euro 20 Euro Startprämie.

Tagesgeld mit terminierter Zinsgarantie

Einige Geldhäuser legen ein konkretes Datum fest, bis zu dem sie eine Zinsgarantie aussprechen. Ein Beispiel hierfür ist das Tagesgeldkonto der Internetbank 1822 direkt. Die Onlinetochter der Frankfurter Sparkasse zahlt bis 1. Juni 2013 garantiert 1,85 Prozent Guthabenzinsen für Neukunden. Gut an dieser Offerte ist auch, dass sich dieses Tagesgeldkonto genauso wie jenes der ING-Diba auch über Telefonbanking führen lässt.

Eine Zinsgarantie bis 1. April gewähren Audi- und Volkswagen Bank direkt. Neukunden erhalten bis zum Anlagebetrag von 50.000 Euro 1,8 Prozent Zinsen aufs Tagegeld, danach fällt der Zinssatz auf 1,1 Prozent ab. Auch der Versicherer Cosmos direkt sichert feste Zinsen, und zwar 1,75 Prozent bis 31. März 2013. Der Anlagebetrag muss aber mindestens 1.000 Euro umfassen.

Tipp: Ob und gegebenenfalls wie lange eine Bank einen bestimmten Zinssatz garantiert, erfahren Sie in den Produktdetails unseres Tagesgeldvergleichs. Diese öffnen sich, wenn Sie auf den Produktnamen klicken.

Geldanlage-Vergleich: Diese Zinsen gibt es derzeit bei Tagesgeld, Festgeld und Sparbriefen." domain="www.donaukurier.de"%>