Neuburg
Tagesfahrt nach Würzburg

24.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:38 Uhr

Neuburg (DK) Die vhs Neuburg bietet eine kulturelle Tagesfahrt nach Würzburg am Samstag, 5. Oktober, an.

Die Fahrt führt nach Unterfranken in die einstige Residenzstadt Würzburg, welche sich nicht nur durch ihre schöne Lage am Main, sondern auch durch ihre beeindruckenden Bauwerke auszeichnet. Die weithin sichtbaren Türme von Dom, Marienkapelle, Neumünster und Käppele prägen im Einklang mit der Alten Mainbrücke und der Festung Marienberg das Bild der Stadt. Und überall haben weltberühmte Künstler wie Tilman Riemenschneider, Balthasar Neumann und Giovanni Battista Tiepolo mit ihren Werken Zeichen gesetzt.

Der Tag beginnt mit einer kombinierten Stadtrundfahrt beziehungsweise einem Stadtrundgang. Nach der Stadtführung gibt es eine Mittagspause von 12.30 bis 14.30 Uhr. Im Anschluss wird die Würzburger Residenz besucht. Sie ist das Hauptwerk des süddeutschen Barock und außerdem eines der bedeutendsten Schlösser Europas.

Nach der Führung durch die Residenz haben die Teilnehmer noch Zeit, der Hofkirche, einem der vollkommensten Sakralbauten des 18. Jahrhunderts in Deutschland, der nach dreijähriger Restaurierung wieder für Besucher und Gläubige geöffnet ist, einen Besuch abzustatten oder durch den Hofgarten zu spazieren, in dem man ganz unterschiedliche Formen von Gartenkunst bestaunen und den Blick auf das Schloss und Teile der Stadt genießen kann. Der Zeitplan sieht die Ankunft in Würzburg um 10.30, die Rückfahrt um 16.30 Uhr und die Ankunft in Neuburg gegen 19.30 Uhr vor. Anmeldung unter Telefon (0 84 31) 91 19.