Karlshuld
SVK hat VfB-II zu Gast

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Karlshuld (DK) Am vorletzten Spieltag in der Saison 2015/16 der Kreisliga 1 Donau/Isar trifft der SV Karlshuld am Sonntag (14 Uhr) auf die Bayernliga-Reserve des VfB Eichstätt.

Noch ist der Klassenerhalt für beide Mannschaften nicht in trockenen Tüchern.

Unter der Woche war das "Skandalspiel" vom vergangenen Sonntag bei der Kartenflut gegen den FC Geisenfeld noch das beherrschende Thema (wir berichteten). Doch das muss spätestens an diesem Sonntag abgehakt sein, denn die Truppe von Spielertrainer Den Lovric benötigt einen Sieg, um auf der sicheren Seite zu sein. Dem VfB Eichstätt II reicht - bei sechs Zählern Vorsprung - dagegen schon ein Unentschieden. Dass es bei den Domstädtern aber noch einmal so eng wird, haben sie sich selbst zuzuschreiben, da aus den vergangenen neun Spielen - bei drei Unentschieden - nur ein Sieg herausgesprungen ist. Fünf Niederlagen hat die Truppe von Trainer Sepp Schiebel im Jahr 2016 kassiert. "Ich habe immer auf diese Situation hingewiesen und jetzt sind wir doch noch abgerutscht. Gründe gibt es genügend, aber jetzt zählen keine Ausreden mehr", sagte Schiebel, der Verstärkungen aus der ersten Mannschaft an diesem Wochenende ausschließt.

Ein Blick auf die Tabelle und den Spielplan verdeutlicht, wie wichtig und entscheidend die Partie sowohl für den SV Karlshuld (32 Punkte) als auch für den VfB Eichstätt II (33) sein kann. Denn das Sportteam Kraiberg, das aktuell mit 27 Zählern den Abstiegsrelegationsplatz einnimmt, trifft an diesem Sonntag auf das Schlusslicht SV Karlskron und hat einen Sieg genauso fest eingeplant wie der Türkisch SV Ingolstadt (31), der auf den bereits feststehenden Absteiger FC Hitzhofen/Oberzell trifft. Und so könnte es am letzten Spieltag zum finalen Showdown kommen, wenn die Kraiberger auf die Eichstätter treffen, und der SV Karlshuld beim TSV Oberhaunstadt zu Gast ist. Letztgenannter hat noch Chancen, auf den Aufstiegsrelegationsplatz zu kommen. Der zweitplatzierte TSV Großmehring hat nur vier Punkte Vorsprung.