Levico
Gewässerwechsel für den Paddler-Nachwuchs

Kanuten des Donau-Ruder-Clubs Neuburg trainieren in Italien

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Stattliche Regatta-Mannschaft: Die Kanuten des DRC Neuburg waren am Levico-See zum traditionellen Trainingslager. - Foto: Mölkner-Kappl/DRCN

Levico (DK) Schon zum 22. Mal in Folge zog es die Regattamannschaft des Donau-Ruder-Clubs Neuburg (DRCN) ins italienische Trentino an den Levico-See, um sich für die anstehenden Wettkämpfe fit zu machen. Allen Prognosen zum Trotz fanden die Kanu-Rennsportler bei ihrem traditionellen Pfingsttrainingslager gute Bedingungen vor.

Schneebedeckte Berggipfel und Wassertemperaturen von anfänglich 14 Grad Celsius ließen allerdings die kalten Nächte der zurückliegenden Woche erahnen. Pünktlich zum Trainingsstart erwärmten sich jedoch Luft und Wasser von Tag zu Tag.

Um einen reibungslosen Ablauf für 37 Aktive und neun Trainer zu garantieren, musste DRCN-Sportwart Norbert Winter schon im Vorfeld sein Organisationstalent unter Beweis stellen. Allein der Bootstransport von 35 Kajak-Einern, elf Zweiern und vier Vierern sowie die Verpflegung der Sportler durch die mitgereisten Eltern waren eine Herausforderung. Als Lizenztrainer des Bayerischen Kanu Verbands (BKV) kombinierte Winter in diesem Jahr Vereins- und Verbandslehrgang. Von den zwölf teilnehmenden Kadermitgliedern kamen sage und schreibe sieben Athleten aus dem Neuburger Team. Da in den vergangenen Wochen viel Grundlagen-, Kraft- und Ausdauertraining absolviert worden war, erwarteten die Trainer in erster Linie Formentwicklung und Leistungssteigerung.

Je nach Altersklassen wurden täglich zwei bis vier Wassereinheiten gefahren. Start- und Schnelligkeitstraining, wechselnde Intensitäten und Streckenlängen, Technik sowie Synchronisation in den Mannschaftsbooten standen auf dem Programm.

Welchen Stellenwert das Trainingslager in der Vereinsführung hat, beweist die regelmäßige Teilnahme des ersten Vorsitzenden Rüdiger Graf. Auch sein Vize, Gerhard Rohleder, und Schatzmeister Thomas Pellot waren zum wiederholten Male in Levico dabei und unterstützten aktiv die Jugendarbeit.

Als ersten Höhepunkt haben die DRCN-Kanuten die Bayerischen Meisterschaften in Joshofen am See (11. und 12. Juni) vor Augen. Dort wollen sie sportliche Spitzenleistungen abrufen. Nächstes Saisonziel sind bei gutem Abschneiden die Süddeutschen Meisterschaften Anfang Juli in Oberschleißheim. Die Kadermitglieder fokussieren als Saisonhöhepunkt die Deutschen Meisterschaften Ende August in Brandenburg.