Neuburg
SV Weichering bestätigt seinen Ruf als Favoritenschreck

25.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Verbissene Zweikämpfe: Hier stoppt der Holzheimer Xaver Stöckl (links) den Staudheimer Dominik Sager. Der FCS gewann 2:0.

Neuburg (rie) Der an diesem Wochenende spielfrei SV Straß wird die Endergebnisse gestern Abend mit einem breiten Grinsen zur Kenntnis genommen haben. Kein Wunder, denn die hartnäckigsten Verfolger patzten. Der SV Feldheim unterlag zuhause dem SV Weichering mit 2:3 und auch der SV Bertoldsheim musste sich beugen. Die Truppe von Trainer Günther Behr verlor 1:2. Nachdem der TSV Ober-/Unterhausen (1:0 in Brunnen) und der SC Rohrenfels (2:1 in Baar) ihre Spiele gewonnen haben, kämpfen in der Schlussphase der Saison jetzt vier Teams um die Vizemeisterschaft. Im Abstiegskampf bleiben der FC Staudheim und der SV Grasheim im Gleichschritt. Während der FCS zuhause gegen den SV Holzheim mit 2:0 gewannen, setzte sich der SVG mit 4:0 in Waidhofen durch. Holzheim und Waidhofen müssen jetzt aufpassen, dass sie selbst nicht noch in den Abstiegsstrudel geraten.

SV Feldheim – SV Weichering 2:3 (1:3): Schon nach wenigen Minuten hatten Florian Neher nach Zuspiel von Johannes Schmid und Benjamin Schilz per Freistoß die ersten guten Gelegenheiten. Der SV Weichering hielt jedoch dagegen und erzielte, nachdem Andreas Maier noch an SVF-Keeper Martin Holata gescheitert war (6.), schon in der 8. Minute das 0:1. Willi Benzinger verwertete eine Vorlage von Iwo Sommer per Kopf. Der SVF wirkte vom frühen Rückstand konsterniert und musste in der 17. Minute das 0:2 hinnehmen, als Benzinger nach einer weiten Freistoßflanke seinen zweiten Kopfballtreffer erzielte. In der 20. Minute erhöhte Andreas Maier auf Vorlage von Benjamin Bauer sogar auf 0:3 für die Gäste. Erst jetzt fanden die Gastgeber langsam ins Spiel zurück und verkürzten auf 1:3, als Florian Neher eine schöne Freistoßvariante von Benjamin Schilz verarbeitete (27.). Bis zur Halbzeit boten sich dem SVF in Person von Roland Krauß und Michael Leinfelder weitere Gelegenheiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Der zweite Spielabschnitt begann ereignisarm. Die Gäste hatten ihr Spiel weitgehend eingestellt und dem SVF gelang es nicht, sich zwingende Gelegenheiten zu erspielen. Erst der eingewechselte Martin Neher stellte SVW-Keeper Johannes Stiglmayer ernsthaft auf die Probe (80.). In der 90. Spielminute gelang Benjamin Schilz mit einem direkten Freistoß zwar noch der 2:3-Anschlusstreffer für die Gastgeber, dieses Aufbäumen kam allerdings zu spät. (fs)

 
SV Bertoldsheim – FC Illdorf 1:2 (0:1): Von Beginn an erspielte sich die Elf des SVB eine optische Überlegenheit. Doch Matthias Köhler brachte die Gäste in Führung, indem er eine Hereingabe von links verlängerte. In der Folgezeit hatten die Gastgeber eine Reihe guter Möglichkeiten, scheiterten jedoch am eigenen Unvermögen. In der zweiten Hälfte wurde der SVB mit zunehmender Spieldauer immer überlegener. Es dauerte bis zur 59. Minute, ehe Sascha Fröhlich mit einem Schuss aus 25 Metern den Ball ins gegnerische Tor hämmerte. Die Gastgeber erspielten sich nun Chance um Chance und schnürten die Gäste in deren Hälfte ein. Allein ein Tor wollte nicht fallen. In dieser Phase hätte der SVB das Spiel klar für sich entscheiden müssen. Als aber alles auf den Führungstreffer der Hausherren wartete starteten die Gäste einen schönen Konter und schlossen ihn durch Matthias Köhler zur abermaligen Führung ab, die sie auch nicht mehr nehmen ließen. (esch)

DJK Brunnen – TSV Ober-/Unterhausen 0:1 (0:0): Die DJK zeigte eine ansprechende Leistung, es fehlte jedoch das Quäntchen Glück. In der zehnten Minute bewahrte Torhüter Christoph Drechsler mit einer tollen Parade Andreas Brylla vor einem Eigentor. Ansonsten waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Nach der Pause kam mehr Bewegung ins Spiel und beide Keeper konnten ihr Können mehrfach unter Beweis stellen. Nach einem feinen Solo von Manuel Berger wurde dieser in der 70. Minute im TSV-Strafraum von den Beinen geholt. Hans Plöckl setzte jedoch den Strafstoß neben das Gehäuse. Als sich beide Seiten mit dem 0:0 schon abfanden, schlug Philipp Kugler in wahrer Torjägermanier zu und erzielte in der 88. Minute per Flugkopfball das alles entscheidende Tor. (wr)

SV Baar – SC Rohrenfels 1:2 (1:0): Die biederen Hausherren fanden über 90 Minuten kaum die richtigen Mittel, um den Gegner unter Druck zu setzen. Eine Einzelaktion in der 43. Minute von Spielertrainer Manuel Mezger reichte vorübergehend zur 1:0-Führung. Mit etwas Glück - Majkl Makalic’ Schuss aus spitzem Winkel prallte vom Pfosten ins Tor - glich der SC Rohrenfels in der 50. Minute aus. Der reiferen Mannschaft, was das Spiel nach vorne anging, glückte in der 71. Minute mit einem schönen Sololauf von Manuel Wallesch der verdiente Siegtreffer. (nor)

FC Staudheim – SV Holzheim 2:0 (0:0): Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, wobei die Heimelf ein leichtes Chancenplus hatte. Erst in der 56. Minute köpfte Dominik Sager den Ball nach einer Ecke ans Lattenkreuz. Danach nahm das Spiel an Fahrt auf. Nur sieben Minuten später verzeichneten die Holzheimer ihre erste richtige Chance. Thomas Vogl zog aus gut 30 Metern mit einem Drehschuss ab, scheiterte aber an Torwart Jürgen Ahmad. In der 76. Minute wurden die Holzheimer für ihre Passivität bestraft. Michael Wolf konnte eine Flanke von Manfred Knoll nicht entschlossen genug klären und Robert Zinsmeister nutzte diese Schwäche zum mehr als verdienten Führungstreffer. Und dass der Knoten endgültig geplatzt war, bewies Trainer Christian Schwanzer in der 83. Minute, als er eine Freistoßflanke von Roland Haschner unhaltbar ins Tornetz hämmerte und den wichtigen Sieg klar machte.

SV Waidhofen – SV Grasheim 0:4 (0:2): Bereits in der ersten Spielminute passierte ein hoher Ball die Grasheimer Defensive und Fritz Dischinger fand sich alleine vor dem SVG-Tor, doch anstatt selber zu schießen, legte er unpräzise auf den mitgelaufenen Patrick Lechner quer. Und wiederum nur eine Minute später verpasste Christian Maier knapp. Dann jedoch biss sich der Gast besser in das Spiel und kaufte mit zunehmender Spieldauer den Paartalern immer mehr den Schneid ab. So setzten in der 18. Minute Robert Degen einem Ball engagiert nach und konnte per Flachschuss aus 16 Metern das 1:0 erzielen. Und auch beim 2:0 ging man nicht entschlossen genug zur Sache. Ein kurz ausgeführter Freistoß ging auf Sascha Fröhlich der sich um seinen Gegner drehte und aus kurzer Distanz einschoss. Mit dem 3:0 durch Manfred Vogelsang zu Beginn der zweiten Hälfte machte Grasheim alles klar. In der Schlussminute folgte das 4:0 durch Christian Dorschner und am Ende war das Ergebnis sogar in der Höhe verdient. (ca)