Scheyern
Südländisches Flair

Am ersten Oktoberwochenende lockt die 28. Auflage von Kunst im Gut in den Scheyerer Prielhof

02.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:36 Uhr

 

Scheyern (PK) „Kunst im Gut“ heißt es am Wochenende wieder in Scheyern. Auch diesmal wird das Kulturfestival wieder tausende Gäste in den Prielhof ziehen. 100 Künstler und Kunsthandwerker präsentieren im idyllischen Ambiente des Scheyerer Klosterguts ihre Werke.

Zwei Sonderschauen, Bildhauervorführungen und etliche neue Aussteller sorgen auf dem Prielhof-Gelände für neue Impulse. So wird unter anderem „Schuh Bertl“, Spezialist in traditioneller Schuhmachart und Münchener Original, die breite Palette seiner maßgefertigten Schuhe zeigen – vom Motorradstiefel im Retro-Look bis zum barocken Haferlschuh, alles für Schuhindividualisten. Humorvoll und vor allem bayerisch sind die Objekte, Zeichnungen, Acryl- und Ölgemälde von Stephanie Dirscherl, die zusammen mit Margit Grüners bajuwarischen Mosaik-Damen die Prielhofbesucher zum Schmunzeln bringen werden.

Für die 28. Auflage des Festivals haben die Organisatoren wieder ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm mit einigen Neuerungen zusammengestellt. Starke Bluestöne bringt beispielsweise Sängerin und Songwriterin Solly Aschkar auf die Bühne. Das Duo connecion colorido spielt eine bunte Mischung aus traditionellen Liedern und eigenen Songs, inspiriert von der rhythmischen und melodischen Vielfalt Brasiliens und Europas.

Mit Theater, Zirkus und Märchen gibt es besonders für die kleinen Gäste von Kunst im Gut viel zu sehen: Das Augsburger Theater Fritz und Freunde führt im Theaterraum gleich drei verschiedene Stücke auf. Beim Theater Lulu geht Prinzessin Erbse auf die Reise.

Im großen Prielhof-Biergarten, im Musikcafé und auch im gemütlichen Gartencafé ist für das leibliche Wohl gesorgt. Die Schirmherrschaft von Kunst im Gut in Scheyern hat auch diesem Jahr Prinz Leopold von Bayern übernommen.