Baar
Suche nach dem schönsten Maibaum

Auf den von einer Jury gekürten Sieger warten Pokale sowie literweise Bier

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Beim Wettbewerb um den schönsten Maibaum können im Internet alle Interessierten über den Sieger abstimmen. - Foto: Schlossbrauerei Unterbaar

Baar (oh) Traditionen muss man pflegen. Dazu gehört seit Hunderten von Jahren am 1. Mai das Aufstellen eines Maibaumes. Seit zehn Jahren kürt die Schlossbrauerei Unterbaar das schönste Exemplar der Region. 2016 wird noch eine Stufe mehr erklommen: Der Verein der Maibaumfreunde Neuburg-Schrobenhausen mit Lechgebiet wird mit einer eigens zusammengestellten Fachjury nach definierten Kriterien die besten Maibäume auswählen und die schönsten drei prämieren. Beim alljährlichen Brauereifest der Schlossbrauerei vom 12. bis 15. Mai werden die Preise in Form einiger Fässer Festbier feierlich verliehen.

Die Ursprünge des Maibaumbrauchtums sind ungewiss, gehen aber zurück bis in die Zeit der alten Germanen. Dokumentarisch belegt wurde der erste Maibaum nachchristlicher Zeit im 13. Jahrhundert errichtet. Interpretationen zum Maibaum gibt es viele, die über die Verehrung heidnischer Gottheiten bis zu Fruchtbarkeitssymbolen reichen. Eindeutig ist der Versuch einer Verbindung mit dem Göttlichen, der bis heute eine der wichtigsten spirituellen Grundlagen der Maibaumaufstellung ist.

2016 werden gleich zwei Wege bei der Suche nach den schönsten Exemplaren eingeschlagen: Zum einen der traditionell bewährte Weg über die Website der Schlossbrauerei. Jeder, der mitmachen möchte, kann Bilder seines schönsten Maibaumes hochladen. Ab Donnerstag, 5. Mai, können dann alle unter der Rubrik Gewinnspiel für ihren Favoriten abstimmen. Alle 30 Gewinner dieses Maibaumwettbewerbs werden zum Brauereifest eingeladen und erhalten zehnmal 300 Liter Freibier für die Erstplatzierten, zehnmal 100 Liter für die Zweiten und zehnmal 50 Liter für die Drittplatzierten.

Zusätzlich wird es noch eine zweite objektivere Bewertung der eingesandten Maibaumbilder geben. Die Maibaumfreunde stellen eine Fachjury zusammen, bestehend aus der Bayerischen Maikönigin und dem Vorstand der Maibaumfreunde. Diese Experten bewerten anhand definierter Kriterien die eingesandten Fotos. Die ausgesuchten Maibäume werden dafür live besichtigt. Wichtig werden hier die Baumart sein; der Grünschmuck in Form von Wipfel, Girlanden und Kränzen; die Zunftzeichen der ortsansässigen Handwerker in Größe, Farbgebung, Anordnung und Einheitlichkeit sowie Mischung von Zunftzeichen und Wappen; der Maibaumspruch, der einen Hinweis auf die Initiatoren enthalten sollte, und natürlich der harmonische Gesamteindruck aller aufgeführten Kriterien.

Den Siegern winken Preise in Form von 300, 100 oder 50 Litern Bier. Auch die vom Verein der Maibaumfreunde gekürten Sieger werden am Brauereifest ihre Preise und Ehrungen erhalten.

Alle Vereine sind von den Veranstaltern eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Bilder können vom heutigen Freitag bis Mittwoch, 4. Mai, auf der Internetseite www.schlossbrauerei-unterbaar.de" class="more" rel="nofollow"%> hochgeladen und damit zum Wettbewerb eingereicht werden.