Neuburg
Stütze der Jugend im Ostend

Rotary-Club Neuburg spendet für Bürgerverein und Integration

20.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Für den Rotary-Club Neuburg überreicht Frank Thonig dem Sozialarbeiter Jürgen Stickel und den Jugendlichen im Bürgerhaus eine Spende von 6000 Euro. - Foto: Katharina Jokuschies

Neuburg (DK) Der Rotary-Club Neuburg unterstützt weiterhin den Bürgerverein im Ostend mit dem Hauptanliegen Integration.

Frank Thonig, Präsident des Rotary Clubs, übergab jetzt an Stadtteilmanager Jürgen Stickel einen Scheck in Höhe von 6000 Euro für das Projekt "Jugendintegrationsförderung". Seit 14 Jahren sei es den Rotariern ein besonderes Anliegen, die Integration von Jugendlichen zu fördern und sie durch gezielte Zuwendung für Gemeinschaftsaktivitäten zu gewinnen, so Thonig.

In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmanagement Neuburg und dem Traumtheater sei dieses Projekt in Neuburg zu einer beständigen Einrichtung geworden und nehme einen festen und viel beachteten Platz in der täglichen Jugendarbeit ein.

Von 2005 bis 2016 haben die Rotarier insgesamt 56 000 Euro für das Jugend-Integrationsprojekt aufgebracht. Der Rotary-Club Neuburg mit seinem Hilfswerk e.V. setzt sich seit 1988 für eine Vielzahl sozialer Projekte im Raum Neuburg ein. Zusammen mit Aktionen im Ausland seien insgesamt 550 000 Euro gespendet worden, so der Verein.

Die aktuell 49 Mitglieder sammeln jedes Jahr rund 30 000 Euro Spenden für die unterschiedlichsten gemeinnützigen Projekte. Der Rotary Club Neuburg ist weltweit einer von 34 000 Rotary-Clubs mit insgesamt 1,2 Millionen Mitgliedern.

Im Jugendraum Ostend des Bürgerhauses werden an allen Werktagen ein offener Treff für Kinder und Jugendliche mit regelmäßiger Freizeitbetreuung und vielfältigen Begegnungs- und Beteiligungsaktivitäten angeboten. Hier erfahren und erleben die Jugendlichen Anleitung zu Gemeinschaftssinn, Integrationsbereitschaft und Mitgestaltung, und werden für weitere Fähigkeiten gefördert und qualifiziert. Das Traumtheater als zweite Komponente des Projekts "Jugendintegrationsförderung" Neuburg unter Leitung der Mittelschullehrerin Tanja Kolb finde großes Interesse bei den Jugendlichen und sei eine hervorragende Erweiterung und Ergänzung des Projektes.