Eichstätt
Stühlerücken im Vorstand des ETC

23.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:09 Uhr

Der neu zusammengesetzte Vorstand des ETC (von links): Olesja Schichel (Event-Managerin), Michael Schmidpeter (Medienreferent), Lydia Braun (Schriftführerin), Karl Wiedmann (Schatzmeister), Wolfgang Riffelmacher (Vorsitzender), Michaela Sigl-Weidenhiller (zweite Vorsitzende), Daniel Bergér (Jugendreferent). - Foto: oh

Eichstätt (EK) Aufbruchstimmung herrschte beim Eichstätter Tanzsportclub anlässlich der Jahresversammlung, bei der auch Neuwahlen anstanden. Ein neu formierter Vorstand soll den Verein weiter in der Erfolgspur halten.

Vorsitzender Wolfgang Riffelmacher ließ zunächst in seinem Bericht die zwei Jahre der Amtsperiode des Vorstands Revue passieren. Nachdem im ersten Jahr die Konsolidierung des Vereins mit großem Erfolg gelungen sei, stand das zweite Jahr ganz im Zeichen der Festigung und neuer Angebote. Insbesondere der Schultanzkurs der Gymnasien brachte dem ETC neue Impulse, so Riffelmacher. Neben dem Kurs wurden Tanzpartys für Schüler ebenso angeboten wie ein Auffrischkurs für Eltern. Zahlreiche Veranstaltungen und Auftritte der Kinder und Jugendlichen begleiteten die abgelaufene Tanzsaison. Dabei ragten die Halloween-Party und das Faschingstreiben sowie die Auftritte beim Altstadtfest und beim Ball in der Boxerhalle heraus. Riffelmacher dankte Michaela Sigl-Weidenhiller und Oli Schichel für ihre Trainingsarbeit und das Engagement bei der Betreuung der Jüngsten.

 
Dass die Räumlichkeiten des ETC mit ihrem Bistro ein besonderes Ambiente böten, sei mittlerweile in Eichstätt wohlbekannt. Dies sei vor allem der Gestaltungsarbeit des Ehepaars Dietl und von Moni Bittl zu verdanken, denen der Vorsitzende mit einem Präsent dankte.

Der scheidende zweite Vorsitzende Franz Zitzelsberger gab einen Überblick über Zahl und Mitgliederstruktur des Vereins. Danach ist das Durchschnittsalter aller Mitglieder 29 Jahre. Insgesamt hat der Verein mittlerweile über 200 Mitglieder, vor allem der Kinderbereich wachse ständig.

In seinem Kassenbericht konnte Schatzmeister Karl Wiedmann positive Zahlen vermelden: Der Verein ist schuldenfrei und konnte sogar Rücklagen bilden.

Wolfgang Riffelmacher bedankte sich mit einem Präsent bei den beiden scheidenden Mitgliedern des Vorstands, Franz Zitzelsberger und Karlheinz Dietl, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Riffelmacher wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Als neue zweite Vorsitzende steht ihm künftig Michaela Sigl-Weidenhiller zur Seite, neue Schriftführerin wurde Lydia Braun. Bestätigt in ihren Ämtern wurde Schatzmeister Karl Wiedmann und Medienreferent Michael Schmidpeter. Als Jugendvertreter fungieren Daniel Berger und Jana Hauptmann.