Neuses
Gemütliche planen Jubiläum

23.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:09 Uhr

Neuses (DK) Im nächsten Jahr wird der Gemütlichkeitsverein Neuses 30. Dieser Anlass soll entsprechend gefeiert werden. Als Termin hat der Vorstand bereits jetzt den 21. Mai festgelegt. Bei der Jahresversammlung wurde der aktuelle Planungsstand vorgestellt.

Nach einer Vorabendmesse für die gestorbenen Vereinsmitglieder soll im Wirtsstadl eine gemütliche Feier über die Bühne gehen. Eine Mitgliederehrung anlässlich des Jubiläums ist ebenfalls vorgesehen.

 
Diese ersten Planungen wurden den Vereinsmitgliedern bei der Jahresversamlung vorgestellt, die mit 39 Teilnehmern recht gut besucht war. Schriftführer Günther Gallenberger gab die Höhepunkte des vergangenen Jahres zum Besten. Er erinnerte an das Dorffest im August. Vom Erlös spendete der Verein 1200 Euro für die Renovierung der Pondorfer Pfarrkirche. Für alle Helfer organisierte man eine Nachfeier. Sehr erfolgreich war man beim Bürgerschießen des Schützenvereins Edelweiß Pondorf. Mit Platz drei und 14 gab es sogar einen Sachpreis. Am Volkswandertag des Sportvereins Pondorf beteiligte man sich ebenfalls wieder zahlreich.

Erst vor kurzem nahmen Mitglieder am Vereinsschießen von Hubertus Thannhausen/Schamhaupten teil. Zu kirchlichen Festen entsandte man eine Fahnenabordnung. Im Rahmen der Kanalbauarbeiten in Neuses wurde der Festplatz mit einer Teerdecke überzogen.

Die aktuellen Vereinsgeschehnisse fasste man in einem weiteren Bildband zusammen. Interessenten können die mittlererweile drei Ordner umfassende Vereingeschichte im Vereinslokal Mayrhofer einsehen. Die Rücklagen der Vereinsfinanzen wurden laut Kassier Reinhard Brickl vergangenes Jahr erhöht.

Für das Jahr 2010 liegen dem Verein drei Einladungen vor, wovon man der Pondorfer Feuerwehr in jedem Fall eine Zusage erteilen werde. Traditionell an Mariä Himmelfahrt wird auch heuer das Dorffest am Weiher gefeiert. Hierl dankte zum Ende der Versammlung allen Mitgliedern, die sich bei den verschiedenen Veranstaltungen, den Arbeiten im Verein und an der Ortspflege beteiligt haben.