Reichertshofen
Stimmungsvoll, besinnlich und sicher

Reichertshofener Christkindlmarkt "Himmlische Weihnachten" am Rathaus wieder ein Besuchermagnet

19.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr
Das Christkind und viele Engel waren zum Reichertshofener Christkindlmarkt gekommen. −Foto: Vogl, Verena, Reichertshofen - L (Vogl, Verena, Reichertshofen - L)

Reichertshofen (DK) Mehr Aussteller und mehr Sicherheit für die Besucher: Nach dem Terroranschlag beim Berliner Weihnachtsmarkt vor einem Jahr war heuer in Reichertshofen Sicherheit ein Thema. Mit Wasser gefüllte Großtanks wurden von der Reichertshofener Wehr als Absperrungen eingesetzt.

Bürgermeister Michael Franken (JWU) eröffnete den fünften Christkindlmarkt am Samstagnachmittag zusammen mit dem Reichertshofener Christkind (Mia Semantke) und seiner Engelsschar. Zuvor hatten die Paartaler Fanfaren feierlich zum Einzug aufgespielt. Danach stimmten die der Kindergarten Spatzennest und der Sonnenkindergarten Hög musikalisch auf das Weihnachtsfest ein.

Die zahlreichen Besucher waren durch die Bank begeistert vom umfangreichen Rahmenprogramm und dem vielfältigen Angebot des Marktes mit den 36 Ausstellern. Martina Freund aus Winden fand, dass heuer "besonders liebevoll gebastelt und sehr schön dekoriert" worden sei. "Man findet hier besondere und ausgefallene Sachen zu günstigen Preisen", sagte die vierfache Mutter. Positiv empfand sie, dass fair gehandelte Waren am Stand des Eine-Welt-Ladens angeboten wurden. Zum ersten Mal auf dem Reichertshofener Christkindlmarkt war die 17-jährige Veronika Breitmoser aus Winden. "Mir gefallen die ganzen handwerklichen Arbeiten besonders gut", verriet sie - und hatte zusammen mit ihrer Mutter auch schon ein paar schöne Dinge gekauft.

Advents- und Weihnachtsschmuck, Kunsthandwerk und natürlich auch kulinarische Schmankerl wurden an den liebevoll geschmückten Ständen angeboten. Die beiden Organisatorinnen Conny Maier und Rosemarie Dauer hatten auf ein ausgewogenes Angebot geachtet.

Natürlich war für Kinder wieder viel geboten: Sie konnten sich über Ponyreiten und eine Kindereisenbahn freuen. Beliebt bei den kleinen Besuchern waren die Schafe vom Karlskroner Landgasthof Haas und die Alpakas von Angelika Spängler. Auch der Nikolaus (Paul Thaller) drehte mit dem Krampus (Kurt Weiher) seine Runden und beschenkte die kleinen Besucher.

Neu dabei waren heuer als Aussteller die Freiwillige Feuerwehr Hög mit einem Spickerstand, die Dorfgemeinschaft Agelsberg mit einer Suppenküche und der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule mit einem Stand zum Büchsenwerfen. Auch zahlreiche andere Reichertshofener Vereine beteiligten sich. Kulinarische Schmankerl gab es vom TSV Reichertshofen, Aktionen für Kinder von den Jugendbeauftragten, Rahmflecken aus einem echten Holzofen von den Paartaler Fanfaren, Lachssemmeln und Schupfnudeln vom Ski-Club, süße Schmankerl beim Höger Kindergarten und einen Spielestand vom Kindergarten St. Margaretha. Bereits seit der ersten Stunde des Christkindlmarktes verkaufen die Angestellten des Schlosses - die "Schlossgeister" - Hugo und Winterhugo für die DONAUKURIER-Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen". Die Nachbarschaftshilfe Reichertshofen, unterstützt vom Helferkreis Winden, half beim Glühweinverkauf mit.

Für gelungene Unterhaltung sorgten auf der Bühne "Momo Pebelle's Dance Crew", "Let's Dance" Kids & Teens, der Chor der Grundschule und Miriam Schwarz am Keyboard. Auch der Liederkranz Reichertshofen und die Reichertshofener Musikanten stimmten gelungen auf die Weihnachtszeit ein. Bücher- und Spielzeugschnäppchen gab es im Haus der Pfarrgemeinde für den guten Zweck zu erwerben. Ebenfalls für den guten Zweck im Einsatz: Wally Scholz, die den Losstand für die Afrikamission von Pater Peter Laschan betrieb. Am Sonntagabend fand in der Pfarrkirche St. Margaretha parallel die "Nacht der Lichter" statt, diesmal erstmals mit Konzert ( Bericht folgt ).