Jerusalem
Steinmeier auf Vermittlungsmission

Außenminister reist in Nahen Osten – Ban fordert sofortige Waffenruhe

14.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:28 Uhr

Jerusalem (AFP) In das Ringen um einen Waffenstillstand in Nahost hat sich nun auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) eingeschaltet. Er brach gestern zunächst nach Jordanien auf. Heute stehen Gespräche mit Vertretern Israels und der Palästinenser an.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon rief beide Konfliktparteien zu einer sofortigen Waffenruhe auf. Erneut verurteilte er den Raketenbeschuss Israels, besonders besorgt zeigte er sich über die Auswirkungen der israelischen Gegenoffensive. Zu viele palästinensische Zivilisten seien bereits getötet worden, eine Bodenoffensive würde ihr Leiden noch verstärken, mahnte Ban. Die israelische Armee setzte derweil ihre massiven Luftangriffe auf den Gazastreifen fort, sah allerdings von einer Bodenoffensive zunächst ab. Radikale Palästinenser schossen ihrerseits weiter Raketen auf israelische Städte ab. Seite 5