Neuburg
Stefan Klein ist Vereinsmeister

Hohe Belastung bei den Tischtennis-Spielern des BSV Neuburg

22.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:48 Uhr

Tischtennis-Vereinsmeister des BSV Neuburg: Stefan Klein.

Neuburg (mj) Vergangenen Sonntag fanden die Vereinsmeisterschaften der Tischtennis-Abteilung des BSV Neuburg statt. Rund 40 Teilnehmer kämpften bei den Erwachsenen und Jugendlichen darum, wer der oder die Beste im Verein ist.

Bei den Herren war die Resonanz relativ gut. Die erste Mannschaft war komplett vertreten und auch aus den anderen Mannschaften kamen zahlreiche Spieler in die Turnhalle des Descartes-Gymnasiums. Bei den Damen hielten nur zwei Spielerinnen die Fahnen hoch. Andrea Bogenberger und Jutta Lautenbach spielten damit bei den Herren mit. Erfreulich war die Teilnehmerzahl bei den Jugendlichen. 17 Spielerinnen und Spieler kämpften in zwei Altersgruppen um den Titel.

Nachdem sich in den letzten Jahren bei den Erwachsenen immer wieder einzelne Spieler durch das Schweizer-System benachteiligt fühlten, kehrte man diesmal zum bewährten Gruppensystem mit nachgeschalteter k.o.-Runde zurück. Einen hervorragenden Tag hatte Neuzugang Stephan Klein. Er verlor nur zwei Sätze während des ganzen Turniers und wurde verdient Vereinsmeister 2012 vor dem zweiplatzierten Torsten Blohm. Markus Niederhofer wurde durch seinen Sieg im kleinen Finale gegen Horst Eckert Dritter. Die Konkurrenz der Jugendlichen wurde in zwei Altersgruppen eingeteilt, damit die Jüngeren Spieler auch einen Erfolg feiern konnten. Bei den älteren Spielern wurde, wie bei den Erwachsenen, eine k.o.-Runde mit vorgeschalteten Gruppen gespielt. Es gewann Lukas Braun vor Steven Kuttenreich.

Die jüngsten Spieler des Vereins trugen ihre Partien in einer Gruppe aus. Moritz Niederhofer wurde Vereinsmeister vor Rinor Stubbla.

Punktspiele

Natürlich fanden letzte Woche auch Punktspiele statt. Die Ergebnisse der einzelnen Begegnungen lauten wie folgt:

2. Bezirksliga Damen: TTC München-Nord II – BSV Neuburg II 1:8; TTC München-Nord I – BSV Neuburg II 8:5: Die zweite Damenmannschaft spielte vergangenen Samstag in München-Nord, zunächst gegen die zweite Mannschaft und gleich anschließend gegen die Erste. In der ersten Partie waren Antje Rödel, Jutta Lautenbach, Gabi Kipfelsberger und Erika Lichtenberger klar überlegen. Den Gastgebern gelang es nur eine Partie für sich zu entscheiden und somit war die Begegnung auch rasch beendet.

Eine schwerere Aufgabe erwartete die Damen in ihrem zweiten Spiel des Nachmittags: Nach den Doppeln lagen die Neuburger bereits mit 2:0 zurück. Die Damen kämpften in den anschließenden Einzeln zwar hart um einen Punktgewinn, schafften es aber nicht den Rückstand wieder einzuholen.

4. Kreisliga Herren: BSV Neuburg IV - TSV Großmehring III 9:4; FC Ehekirchen V - BSV Neuburg IV 4:9; SC Lenting III - BSV Neuburg IV 9:3: Gleich drei Spiele hatten Manfred Arndt, Fritz Jungwirth, Herbert Schubert, Peter Böhm, Kevin Käber, Wolfgang Bauer und Colin Uhlich vergangene Woche zu bestreiten. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Lediglich gegen die dritte Mannschaft aus Lenting hatten die Neuburger klar das Nachsehen. Hervorzuheben dabei ist vor allem die Leistung von Kevin Käber, der alle seine Einzelpartien gewann.

Die weiteren Begegnungen im Überblick: 2. Kreisliga Herren: BSV Neuburg II - DJK Schönfeld II 7:9; 1. Bezirksliga Damen: TSV Unsernherrn - BSV Neuburg 8:4; 3. Kreisliga Jungen: BSV Neuburg II - FC Ehekirchen II 1:8.