Unterhausen
Weihnachtliches Hüttendorf

Mit einem Christkindlmarkt läutet Unterhausen das erste Dezemberwochenende ein

22.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:48 Uhr

Unterhausen (rje) Anfang Dezember wird es besinnlich in Unterhausen. Dann verwandelt sich die Gemeinde in ein weihnachtliches Hüttendorf.

Von Samstag, 1. Dezember, bis Sonntag, 2. Dezember, findet ein Weihnachtsmarkt im Schulgarten beim Feuerwehrhaus statt. Es ist bereits das zwölfte Mal, dass Unterhausen den Dezember auf diese Weise einleitet. Besucher können am Samstag von 16 Uhr bis 21 Uhr über den Markt schlendern, am Sonntag von 11 Uhr bis 20 Uhr.

Die Blaskapelle Oberhausen eröffnet die Veranstaltung um 16 Uhr mit einem Ständchen. Zwei Stunden später präsentiert die Gemeinde ihren lebendigen Adventskalender mit dem Motto „Merope, das Sternenkind“. Um 18.30 Uhr singt das Duo Soul on Foot.

Am Sonntag sind die Jugendblaskapelle Oberhausen und die Bayrisch Blosn für die musikalische Unterhaltung zuständig. Ab 15 Uhr wird der Nikolaus kleine Gaben an die Besucher verteilen. Um 18 Uhr wird das zweite Adventsfenster geöffnet. Nicht nur die Musik stammt von regionalen Gruppen, auch sonst ist alles auf dem Weihnachtsmarkt selbst gemacht: Etwa 30 Stände bieten unter anderem gebrannte Nüsse, Honig, Liköre, Tees, Gewürze, Käse, Lebkuchen und Marmelade an. Daneben gibt es Korbwaren, Schmuck, Kränze und Engel, die im Ort hergestellt werden.

Am Lagerfeuer können sich die Besucher wärmen. Für Hungrige gibt es Steaksemmeln, Würstl, Crepes und Waffeln. Der Erlös der Speisen und Getränke wird an soziale Einrichtungen in der Region gespendet.