Neuburg
Staudheim verdrängt Zell von Rang drei

Die "Rote Laterne" geht zurück an Bertoldsheim – Klingsmoos mit Überraschungserfolg

12.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:26 Uhr

Der FC Illdorf um Christoph Meier (links) hat sich erfolgreich einen Punkt gegen den SV Grasheim um Marcus Stadler (rechts) erkämpft - Foto: Mattick

Neuburg (DK) Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Mit einem überraschenden Unentschieden hat sich das ehemalige Schlusslicht Klingsmoos einen Platz weiter hoch gekämpft.

Kreisklasse Neuburg

n SV Feldheim - FC Staudheim 0:1: Ein vor allem vor der Pause ausgeglichenes und temporeiches Derby hat der FC Staudheim für sich entschieden. Das Spiel begann intensiv. Vor allem den Gastgebern war anzumerken, dass sie die Niederlagen der vergangenen Wochen vergessen machen wollten. Nach 20 Minuten kam der SV Feldheim folgerichtig zur ersten guten Chance des Spiels. Einen 30-Meter-Knaller von Mario Edel entschärfte FCS-Keeper René Fuchs zur Ecke. Diese brachte durch Benny Reile und Simon Bauer zwei weitere Einschussgelegenheiten für den SVF, die jedoch beide ungenutzt blieben. Wenige Minuten später hätte auch Staudheim in Führung gehen können, als ein Schuss von Manuel Baumann erst auf der Linie geblockt wurde. In der 39. Minute machte es Baumann dann besser. Er schloss eine Kombination über Roland Haschner und Simon Preis mit einem Schuss unter die Latte ab – das Tor des Tages.

\tNach dem Seitenwechsel erhöhte der SVF den Druck. Wie schon in den Vorwochen gelang es jedoch nicht, zwingende Chancen zu erspielen. Im Gegenteil, Staudheim hätte bei konsequenterer Verwertung seiner Konterchancen sogar noch höher gewinnen können. (svf)

n BSV Neuburg - SC Rohrenfels 0:0: In einer sehr ausgeglichenen Partie ergaben sich in den ersten 45. Minuten auf beiden Seiten Möglichkeiten zur Führung. Für die Rohrenfelser scheiterten Kadic und Wilfling und auf BSV-Seite Riedelsheimer und Margraf.

Beide Teams waren in der zweiten Hälfte darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten und versuchten dadurch, aus der Defensive heraus zum Erfolg zu kommen. In der Schlussphase zogen dann die Hausherren zunehmend das Tempo an und versuchten, die Gäste unter Druck zu setzen. Milan Grujic und Florian Riedelsheimer ließen Möglichkeiten zur Führung liegen. Auf der anderen Seite hatten Bening und Fernandes ebenfalls Chancen, das Spiel für ihre Farben zu entscheiden. Schlussendlich mussten sich dann die BSVler mit dem Unentschieden zufrieden geben, was bei objektiver Betrachtung auch in Ordnung geht. (bsv)

n SV Echsheim - FC Zell/Bruck 3:2: Im Spitzenspiel der Kreisklasse Neuburg trafen der Gast und Tabellendritte aus Zell/Bruck und der Spitzenreiter aus Echsheim aufeinander. In einem harten, hochspannenden Spiel konnte sich letztlich der SVE gegen die Gäste durchsetzen und einen 3:2-Heimerfolg verzeichnen. Das Spiel begann für die Meitinger/Kefer-Truppe äußerst ungünstig. Durch einen Freistoßtreffer von Bastian Hille ging der FC Zell/Bruck in der 13. Minute mit 0:1 in Führung. Matthias Kefer konnte die Führung der Gäste in der 20. Minute nach schöner Kombination im Sechzehner ausgleichen. Durch eine weitere Standardsituation konnte Zell/Bruck durch Michael Dünstl abermals in Führung gehen. Klarste Torchancen versäumte der SVE, in Tore umzumünzen. So lautete folgerichtig der Halbzeitstand 2:1 für die Gastmannschaft.

Nach der Halbzeitpause war die Heimmannschaft das deutlich aktivere und agilere Team. Wiederum Matthias Kefer konnte in der 61. Minute das 2:2 erzielen. Jetzt entwickelte sich ein spannendes Fußballmatch mit sehr hart geführten Zweikämpfen. Es dauerte jedoch bis zur 82. Minute, bis Bernd Brugger mit einem satten Schuss ins lange Toreck den viel umjubelten 3:2-Siegtreffer erzielte. (sve)

n SV Münster - SV Klingsmoos 0:0: Einen Überraschungserfolg hat der bisherige Tabellenletzte aus Klingsmoos beim Zweitplatzierten, SV Münster, geschafft: Die Mannschaft von Spielertrainer Kevin Irl erarbeitete sich vor rund 100 Zuschauern ein 0:0-Unentschieden. Dieser eine gewonnene Punkt lässt den SV Klingsmoos vom letzten auf den vorletzten Tabellenplatz klettern. (bas)

n SpVgg Unterstall-Joshofen - SV Waidhofen 2:3: Von Anfang an spielten beide Mannschaften offensiv, so dass es gute Tormöglichkeiten auf beiden Seiten gab. Die Gäste versuchten es meistens mit langen Bällen, die SpVgg zog ihr gewohntes Kurzpassspiel auf, jedoch mit wenig Erfolg zunächst. Nach einer Ecke konnte Philipp Maier per Kopf das 1:0 für Waidhofen erzielen. Danach hatte Severin Kugler die Chance auf 0:2 zu erhöhen, ihm versagten aber die Nerven. Auf der Gegenseite scheiterte Johann Guppenberger am Aluminium und Fabian Fetsch fand aus kurzer Distanz im gegnerischen Torwart seinen Meister. Nach einem langen Ball wurde Severin Kugler von SpVgg-Torwart Alexander Schmidt im Strafraum umgecheckt und Schiedsrichter Paul Birkmeir pfiff Elfmeter. Jörg Egger verwandelte diesen sicher. Noch vor der Pause konnte Torjäger Fabian Fetsch mit einem schönen Seitfallzieher vom Strafraumeck nach einer Flanke von Nico Beßle den Anschlusstreffer erzielen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit flankte wiederum Beßle von links und Fabian Fetsch traf zum Ausgleich. Das Spiel wurde daraufhin sehr ruppig mit einigen unschönen Szenen. Nach einem schönen Konter der Gäste staubte Tobias Fischer zum 2:3 ab. Die SpVgg probierte es danach mit wütenden Angriffen. Erst scheiterte Daniel Tobolars an der Latte, kurz darauf köpfte Nico Beßle ebenfalls ans Aluminium. Der Gast aus Waidhofen konnte den knappen Sieg kämpferisch über die Zeit retten. (ujo)

n FC Illdorf - SV Grasheim 0:0: In einem sehr guten Kreisklassenspiel mit Chancen auf beiden Seiten trennten sich der FC Illdorf und der SV Grasheim leistungsgerecht 0:0. Illdorf hatte den besseren Beginn, doch mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste aus Grasheim die Initiative und hatten in der 27. Minute Riesenpech, als ein Rechtsschuss von Spielertrainer Tobias Bauer an den Innpfosten ging. In der 33. Minute scheiterte David Habermeyer freistehend am glänzend reagierenden Torhüter Tomas Ruhland. Kurz vor der Pause hatte Sascha Fröhlich noch eine gute Gelegenheit.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel scheiterte der agile aber glücklose Bauer abermals an Torhüter Stöckl. Auf der anderen Seite kam David Habermeyer zweimal im Strafraum der Gäste zu Fall, doch Schiedsrichter Oppenheimer war das beide Male für einen Elfer zu wenig und er ließ weiterspielen. In der 64. Minute setzte sich Habermeyer schön durch, doch seinen Schuss wehrte Torwart Ruhland mit dem Fuß ab. Mit dem Schlusspfiff landete ein langer Ball sieben Meter vor dem Tor bei Tobias Bauer, doch dessen Drehschuss wehrte Christian Stöckl erneut ab. (fci)