Mendorf
Startschuss für Schützen

30.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:31 Uhr

Mendorf (ksm) Der Startschuss für die diesjährige Bayerische Meisterschaft der Schützen in Garching-Hochbrück ist am Wochenende gefallen. Auch junge Talente aus der Sektion Riedenburg werden in den kommenden Wochen in der Olympia-Schießanlage um den Titel kämpfen.

Den Anfang haben am Samstag die Zwillinge Melissa und Vanessa Zieglmeier aus Mendorf gemacht. Die beiden Jungschützinnen des SV Edelweiß Mendorf traten zum ersten Mal in der Kategorie Kleinkaliber bei der Bayerischen Meisterschaft an. Beim Gewehrschießen über eine Strecke von 100 Meter erzielten die Mädchen in der Damenklasse gute Ergebnisse. Melissa erreichte mit einer Gesamtwertung von 292 Ringen Rang neun. Ihre Schwester Vanessa schaffte es mit 288 Ringen auf Platz 39. Johannes Osterrieder von der SG Altmannstein hatte sich in der Schützenklasse ebenfalls für die Kleinkaliberklasse qualifiziert. Er war jedoch nicht angetreten.

Zieht man die Limitzahlen für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft des vergangenen Jahres heran, liegt für Melissa Zieglmeier eine Teilnahme durchaus im Bereich des Möglichen, wie der Jugendleiter der Sektion Riedenburg Franz Jilke erklärt – die untere Grenze lag 2013 bei 292 Ringen. Am kommenden Wochenende steht aber zunächst der Wettkampf in der Kategorie Luftgewehr an.