Riedenburg
Bürgerfreundlich und besser erreichbar

30.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:31 Uhr

Riedenburg (sja) Das Riedenburger Rathaus ist in den Augen von Bürgermeister Siegfried Lösch (CSU) ein Dienstleistungszentrum. „Der Bürger ist für uns kein Bittsteller, sondern ein Kunde“, betont er. Aus diesem Grund stehen die Belange der Bevölkerung bei ihm an vorderster Stelle.

Dieser Gedanke soll sich in einigen Jahren auch auf das Rathausgebäude übertragen. Läuft alles nach Plan, will Lösch in drei oder vier Jahren den Umbau der städtischen Schaltzentrale angehen. „Das wird sicher keine Residenz, allein schon aus energetischer Sicht ist eine Sanierung aber nötig“, sagt er. Wie genau eine Erweiterung aussehen kann, ist noch offen. Möglicherweise sei bereits ein weiteres Stockwerk über dem Sitzungssaal ausreichend, sagt das Gemeindeoberhaupt. Fakt ist für Lösch aber, dass neben der Barrierefreiheit die Bürgerfreundlichkeit im Vordergrund stehen muss. Daher will er im Erdgeschoss als ersten Anlaufpunkt eine Art Bürgerbüro einrichten.

Um bereits jetzt auf die Bedürfnisse der Bevölkerung zu reagieren, hat das Rathaus ab heute andere Öffnungszeiten. Künftig ist es montags bis freitags jeweils von 8 bis 12 Uhr sowie montags und mittwochs von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet. „Wir werden jetzt sehen, wie wir damit zurechtkommen“, erklärt Lösch.