Allersberg
Startschuss beim Ordenskommers

Allersberger Faschingskomitee ist bereit für die Session – Volles Programm am Feiertag – Narrenzeitung ist gedruckt

03.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:15 Uhr

Unter den handgeschnitzten Holzmasken von Georg Braun stecken heuer Maximilian Baumgartl, André und Mario Berdami, Michael und Peter Böhm, Michael Perko, Philipp und Simon Renner, Samuel Schirmer, Stefan Schönhärl und Florian Stubenhofer. Zur Truppe der Minihexen gehören dieses Mal Jonathan Bub, Lilly Eckl, Anna-Lena Heim, Jacob Martin, Fenja Menke, Ben und Emilie Mittermüller, Felix Schmidt, Julia Schwab, Anna-Lena Sinke, Mia Walz, Julia Weinelt, Alexa Weitz und Laura Wittigschlager - Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Die Ampeln stehen auf Grün: Alle Narren des Faschingskomitees Allersberg sind für die neue Faschingssession vorbereitet und haben dies bereits beim Auftakt am 11.11. unter Beweis gestellt.

Fest steht inzwischen auch, dass die Allersberger Fastnachter wieder mit den Original Flecklashexen bei der „Fastnacht in Franken“ in Veitshöchheim dabei sein werden. Bereits am Montag, 6. Januar, findet die erste große Veranstaltung des Faschingskomitees statt. Traditionsgemäß starten die Allersberger am Dreikönigstag mit dem großen Ordenskommers als erster Landkreisverein in die fünfte Jahreszeit. Begonnen wird mit der närrischen Gaudi um 16.11 Uhr im Saal des Kolpinghauses. Ein 30 Punkte umfassendes Programm erwartet dabei die Gäste. Erstmals für die Zusammenstellung des Programms, mit Spitzennummern aus der Fränkischen Fastnacht, ist Sitzungspräsidentin Sabine Stubenhofer verantwortlich, während Alexander Böck zum ersten Mal Regie führen wird. Wie der Name Ordenskommers bereits sagt, stehen neben den Darbietungen Ordensverleihungen sowie Ehrungen und die Ernennung von neuen Till- und Ehrenmützenträgern im Mittelpunkt. Bereits um 10.30 Uhr am Montag, 6. Januar, treffen sich die Fastnachtsfreunde zu einem Gottesdienst, bei dem aller verstorbenen Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins gedacht wird.

Verstärkt durch Thorsten Teck, Florian Lutz, David Kratzer und Sascha Loy präsentieren sich die 30 Aktiven des Faschingskomitees in der 39. Allersberger Narrenzeitung. Für das rund 100 Seiten umfassende Werk mit vielen Bildern zur vorangegangenen Jubiläumssession zeichnen Norbert Saurborn und Andreas Grzyb mit dem Redaktionsteam verantwortlich. Auch der Sessionsorden 2014, den die Christuskirche ziert, ist darin abgebildet.

Bereits seit September trainieren die Original Allersberger Flecklashexen unter Trainerin Jessica Heim und Andreas Grzyb einen neuen Tanz ein. Auf den ersten Auftritt am 6. Januar darf man gespannt sein. Dringend sucht die Hexentruppe Nachwuchs, die nicht nur in Franken, sondern in ganz Deutschland begeistert. Fast 50 Auftrittstermine stehen bereits im Kalender und es kommen sicher noch mehr dazu, verrät Hexenmeister Andreas Grzyb, an den sich Interessierte jederzeit wenden können.

Keine Nachwuchsprobleme gibt es dagegen bei den Minihexen, die von Stefanie Sinke betreut und von Sabrina Wittigschlager sowie Judith Madel-Hudak trainiert werden. Auch der Tanz der Nachwuchstruppe wird beim Ordenskommers erstmals zu sehen sein.

Zum zweiten Mal wird heuer beim Faschingszug am 2. März eine Prämierung der schönsten Wagen und erstmals auch der besten Fußgruppen durchgeführt. Vor allem Vereine aus dem Marktgebiet Allersbergs und der Umgebung wolle man ansprechen, erklären Michael Heim und Alexander Böck, die für die Organisation des Faschingszugs zuständig sind.