Eichstätt
Start mit Rotkäppchen für 20 Euro

20-Euro-Münze aus Sterlingsilber im Kommen

02.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:08 Uhr

Eichstätt (swt) Beim jüngsten Stammtisch der Eichstätter Münzfreunde hat Dieter Herzog über das deutsche Münzprogramm in diesem Jahr berichtet.

Den Beginn machte Anfang Februar das neue 20-Euro-Silberstück mit dem Motiv "Rotkäppchen".

Bisher hatten die Sammlermünzen einen Nennwert von zehn Euro und waren aus einer Kupferlegierung. Ab heuer sind sie wieder aus Sterlingsilber mit den Wert von 20 Euro. Vier weiter Ausgaben folgen - am 7. April "125 Jahre Nelly Sachs", am 7. Juli "200 Jahre Ernst Litfaß", am 6. Oktober: "175 Jahre Deutschland" und am 3. November "125 Jahre Otto Dix".

Der Höhepunkt des Jahresprogrammes ist das sensationelle Fünf-Euro-Stück "Planet Erde". Diese dreiteilige Münze, ein blauer Polymer-Ring verbindet den Ring mit der Pille, ist eine Weltneuheit. Bemerkenswert ist, dass der Blauton in jeder Prägestätte variiert. Sie wird ab 14. April von Banken und Sparkassen ausgegeben. Die neue Zwei-Euro-Münze aus der Serie deutsche Bundesländer kommt dieses Jahr aus Sachsen. Motiv ist der Dresdner Zwinger. Die Münzen wurden ab 5. Februar von der Bundesbank in Umlauf gebracht.

Das Goldprogramm startet mit der neuen Reihe "Heimische Vögel". Erstes Motiv dieser 20-Euro-Münze im Gewicht von 1/8 Unze ist die Nachtigall. Ausgabetermin ist der 23. Juni. Den Abschluss bildet wieder die 100-Euro-Goldmünze im Gewicht einer halben Unze aus der Serie Unesco Welterbe, die ab 4. Oktober verschickt wird. Dargestellt wird dieses Jahr die Regensburger Altstadt.

Die Bestellfrist für die Goldmünzen bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen ist voraussichtlich vom 11. April bis 20. Mai. Aber auch alle anderen oben genannten Münzen können in der Ausprägung "Spiegelglanz" erworben werden.