Breitenbrunn
Start ins Jubiläumsjahr

Gesangverein 1927 Breitenbrunn stellt Weichen für die 90-Jahr-Feier Maria Hotter ist neue Schriftführerin

12.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Eingespieltes Team: Die meisten Vorstandsposten des Gesangvereins Breitenbrunn wurden bei der Wahl nicht neu besetzt. Die neue Schriftführerin ist Maria Hotter (Fünfte von links). - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Der Gesangverein 1927 Breitenbrunn feiert heuer sein 90-jähriges Besehen. Als Vorsitzender führt ihn Gerhard Braun ins Jubiläumsjahr. Der Gesangverein ist Mitglied im fränkischen Sängerbund und hat 54 Mitglieder. Er zählt 34 Sängerinnen und Sänger in seinen beiden Chören, dem Männerchor und dem gemischten Chor.

Die gut besuchte Jahresversammlung begann mit einem Bratheringessen. Danach standen Wahlen auf dem Programm. Alle Posten im Vorstandsteam konnten reibungslos besetzt werden, dabei gab es auch die eine oder andere Veränderung. Vorsitzender bleibt Gerhard Braun, der von Josef Ehrl vertreten wird. Die Kasse verwaltet weiterhin Wolfgang Hahn. Zur neuen Schriftführerin wählte die Versammlung Maria Hotter. Sie wird sich auch der Pflege der Vereinschronik annehmen. Neuer Notenwart ist Gerhard Kobl. Beisitzer sind nun Rüdiger Katzmeier und Franz Iberle, Fahnenträger ist Josef Adler. Musikalische Leiterin und Dirigentin der beiden Chöre bleibt Birgit Kobl. Diese bedankte sich bei ihren Aktiven für die gelungenen gesanglichen Darbietungen bei den Konzerten und bei diversen Gottesdiensten. Sie bat darum, auch weiterhin Probendisziplin zu zeigen. Die Gesangsproben finden bis zur Einweihung des neuen Pfarrheims im Haus des Gastes statt: Für den gemischten Chor montags um 20, für den Männerchor am Freitag um 20 Uhr.

Gerhard Braun konnte auf ein Jahr voller Aktivitäten Rückschau halten. Die vielen Proben mündeten zum Beispiel in einen wunderbaren Musik- und Liederabend. Es war der 31. dieser Art und zu seinem Gelingen trugen neben den Chören des Gesangvereins die Singgruppe Da Capo, die Blaskapelle und viele begeisterte Musikfreunde bei. Neben dem Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche und einem Auftritt beim Kreischortag in der großen Kreisstadt Neumarkt ließen es sich die Sangesbrüder und -schwestern nicht nehmen, so manchem Geburtstagskind ein Ständchen darzubringen, zum Beispiel Pfarrer Sebastian zu dessen 70. Geburtstag. Und auch das 50-jährige Bestehen der katholischen Arbeitnehmerbewegung wurde gesanglich bereichert.

Im Jubiläumsjahr warten auf die Mitglieder sowie auf die zahlreichen Freunde des Breitenbrunner Kulturträgers zahlreiche Höhepunkte. Laut Braun geht es los mit einem Vereinsausflug nach Barcelona in der Zeit von 23. bis 26. März. Am 30. Juli ist der Musik- und Liederabend in der Turnhalle, am vierten Adventssonntag das Weihnachtskonzert. Natürlich werden auch wieder Geburtstagsständchen gesungen und Gottesdienste musikalisch begleitet. Obligatorisch ist die Teilnahme an den Versammlungen des fränkischen Sängerbundes sowie des Sängerkreises Oberpfälzer Jura. Bei Letzterem übt Braun das Amt des Vize-Vorsitzenden aus.

Im Jahr 1927 wurde, wie es der Vereinsname besagt, der Gesangverein Breitenbrunn gegründet. Im Jahr 1992 gab es die Zusammenführung des gemischten Chors und Männerchors. Der Gesangverein war und ist ein wichtiger Bestandteil im kulturellen und gesellschaftlichen Leben in der Marktgemeinde und repräsentiert diese auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Einer seiner Anliegen ist die Pflege des Volkslieds. Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Oktober, wird das 90-jährige Vereinsbestehen gefeiert. Dazu gehören ein Festgottesdienst sowie ein Festabend mit Gesang und Ehrungen, an dem auch die Blaskapelle teilnehmen wird. Braun bedankte sich bei allen Mitgliedern für das aktive Einbringen bei den Chorproben, bei den Auftritten und bei den Versammlungen. Sein besonderer Dank galt Chorleiterin Kobl sowie allen, die sich bei der Wahl bereit erklärt hatten, ein Amt zu übernehmen.