Eichstätt
Für Engagement geehrt

Jahresversammlung der IPA Eichstätt Neue Mitglieder dazugewonnen

12.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Für neun Jahre Arbeit im Vorstand wurden (ab 3. von links) Hermann Wein, Franz Frühauf und (rechts) Eduard Templer geehrt. Verbindungsleiter Herbert Neubauer (links), Wolfgang Hirschberger und (2. von rechts) Jörg Roth gratulierten. - Foto: Templer

Eichstätt (et) Die Goldene Ehrennadel verlieh Verbindungsstellenleiter Herbert Neubauer mit dem Schatzmeister der Landesgruppe Bayern, Jörg Roth, im Rahmen der Jahresversammlung der IPA (International Police Association) an Franz Frühauf, Eduard Templer und Hermann Wein.

Die Geehrten zeigten bereits seit neun Jahren "einen vorbildlichen Einsatz zum Gelingen der IPA-Verbindungsstelle Eichstätt".

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Herbert Neubauer wurde an die verstorbenen Mitglieder Georg Jensen, Manfred Albrecht und Karl Pfrogner in einer Schweigeminute erinnert. In seinem Bericht zeigte Neubauer alle Aktivitäten der Verbindungsstelle im Jahr 2016 auf. Die Besichtigung der Willibaldsburg wurde sehr gut angenommen und zeigte das Interesse der Mitglieder an solchen Veranstaltungen. Untermalt mit Bildern, konnten alle Geschehnisse sehr gut in Erinnerung gerufen werden.

Die Verbindungsstelle betreut aktuell 216 Mitglieder. Gegenüber 2015 konnten weitere Mitglieder hinzugewonnen werden. Schatzmeister Hermann Wein präsentierte eine solide Finanzaufstellung, und die Kassenprüfer Peter Chloupek und Walter Medl bescheinigten eine korrekte Kassenführung.

Die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten zeigte Franz Frühauf auf. Neben dem Schafkopfturnier, dem Tennisturnier und dem Sommerfes, war die Teilnahme am 28. Internationalen Hallenturnier in Pavia, Italien, der absolute Höhepunkt. Mit 16 Mannschaften war das Turnier gut besetzt. Zum ersten Mal wurde nach den Regeln der Futsal-Meisterschaft gespielt. Das Team aus Eichstätt konnte einen achten Platz erreichen und war auch sichtlich zufrieden. Herbert Neubauer erinnerte an die Erlebnisse im Mailänder Dom, die Führungen durch die Einsatzzentrale und den Besuch der Strada Polizia, zuständig für alle Einsatzfahrzeuge der Lombardei, in Mailand. Bei allen Besichtigungen wurde die IPA Eichstätt hervorragend durch die Kollegen der IPA Pavia betreut. Das 29. internationale Hallenturnier findet in Ostdeutschland statt. Vom 3. November bis 5. November tritt die IPA Vogtland als Veranstalter auf.