Otterzhofen
Starkregen fordert Helfer

05.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:43 Uhr

Otterzhofen (DK) Der heftige Starkregen, der in der Nacht auf Sonntag in der Region niederging, hat auch die Helfer in Riedenburg in Atem gehalten. Die Feuerwehren aus der Kernstadt und aus Otterzhofen mussten kurz vor Mitternacht in den Ortsteil eilen.

Dort standen nach Auskunft des Riedenburger Feuerwehrkommandanten Johann Bühler die Keller von zwei Gebäuden unter Wasser. Die Helfer unterstützen die Bewohner mit ihren Pumpen, sodass die Situation bald wieder unter Kontrolle war.

Auch in einigen anderen Teilen des Landkreises Kelheim hat das Gewitter Schäden verursacht. Der Schwerpunkt lag wohl im Kurort Bad Abbach, wo ein Mehrfamilienhaus nach einem Blitzeinschlag in Flammen stand. Der Schaden liegt nach ersten Erkenntnissen im mittleren sechsstelligen Bereich. Dazu kamen zahlreiche umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller im gesamten Kreisgebiet. Auch im Mainburger Raum waren die Helfer gestern noch gefordert.