Tegernheim
Starke Vorstellung wird nicht belohnt

TV Riedenburg muss sich nach großem Kampf Spitzenreiter Tegernheim mit 3:4 geschlagen geben

19.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Spielentscheidend: Michael Fischer (l.) erzielte zwei Tegernheimer Tore. - Foto: Sedlmeier

Tegernheim (smx) Trotz einer guten Leistung hat der TV Riedenburg in der Bezirksliga Oberpfalz Süd bei Spitzenreiter FC Tegernheim knapp mit 3:4 (1:2) verloren. Zumindest ein Punkt wäre möglich gewesen, denn der TV kombinierte teilweise nicht wie eine Mannschaft, die es mit dem Abstieg zu tun hat.

Schon nach vier Minuten gab es den ersten Nackenschlag für den TV, denn FC-Ausnahmespieler Michael Fischer umkurvte Riedenburgs Schlussmann Michael Pöppel und schob zum frühen 1:0 ein. Im Anschluss hätte Tegernheim erhöhen müssen, doch Andreas Meyer setzte den Ball aus fünf Metern über die Latte. Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und Pöppel verhinderte nach einem Solo von Fischer Schlimmeres. Fischer traf dann mit einem Distanzschuss nur den linken Pfosten.

Der Pfostentreffer schien aber ein Weckruf für den TV gewesen zu sein, denn jetzt hielt die Schäffer-Elf dagegen. Eine Ecke brachte Martin Bader auf den freistehenden Alexander Maier, der zum 1:1 einköpfte (37.). Der Jubel hielt aber nicht lange an, denn wieder tauchte Fischer im Strafraum auf, nahm einen Körperkontakt mit Felix Simon dankend an und bekam einen Strafstoß zugesprochen, den er sicher verwandelte (39.).

Nach der Pause kam Riedenburg wieder besser in die Partie und erzielte mit der zweiten Chance das zweite Tor. Stefan Schmid überspielte die FC-Abwehr und fand Maier, der sich wieder durchsetzte (50.). Nur drei Minuten später wäre Maier wieder durchgewesen, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

So kam Tegernheim zu weiteren Chancen, doch Pöppel rettete aus kurzer Distanz gegen Gentrit Isufi. In der nächsten Aktion war der TV-Torwart dann aber chancenlos. Fischer bediente im Strafraum den mitgelaufenen Yannick Grader, der zur erneuten Führung einschoss (61.). Die Schlussphase blieb spannend, denn Stefan Schmids Schlenzer strich nur knapp am Tor vorbei (70.). Nur zwei Minuten später hätte Riedenburg den Ausgleich verdient gehabt. Torhüter Sebastian Maier ließ nach einem Distanzschuss nur abklatschen, und Alexander Maier traf den Ball perfekt, scheiterte aber an seinem Namensvetter.

In der Schlussphase traf Fischer erneut den Pfosten. In der 82. Minute traf der ebenfalls eingewechselte Sven Hofmann aus der Distanz ebenfalls den Pfosten, erzielte aber mit dem Nachschuss das 4:2 für den FCT. Riedenburg steckte nicht auf und kam durch Bader zum Anschlusstreffer, das 4:4 gelang dem TV aber nicht mehr.

TV Riedenburg: Pöppel, Förstl, Paulus (61. Mayer), F. Simon, Kornprobst, Bader, St. Pollinger (85. M. Schels), Maier, St. Schmid, M. Wittmann, D. Schmid (85. Donauer). Tore: 1:0 Fischer (4.), 1:1 Maier (37.), 2:1 Fischer (Strafstoß, 39.), 2:2 Maier (50.), 3:2 Grader (61.), 4:2 Hofmann (82.), 4:3 Bader (39.).