Heroldsberg
Starke Schlussphase

Handball: Im Kampf um den Landesliga-Klassenerhalt gelingt dem MTV beim Vierten ein 27:25-Überraschungssieg

05.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:02 Uhr
Erfolgsgarant: Toth Balasz erzielte beim wichtigen 27:25-Erfolg des MTV Ingolstadt bei der HSG Lauf/Heroldsberg zehn Tore für Schanzer. −Foto: Rimmelspacher

Heroldsberg - Die Landesliga-Handballer des MTV Ingolstadt werden mehr und mehr zum Angstgegner des Tabellenvierten HSG Lauf/Heroldsberg.

 

Am vergangenen Wochenende gewann das Team von Trainer Ralf Henschker nach einer bis zuletzt spannenden Begegnung mit 27:25(12:13) und verbesserte sich auf Tabellenplatz zehn.

Dabei waren die zwei Zähler auf Seiten der Oberbayern zwar erhofft, aber beileibe nicht hundertprozentig eingeplant, denn Dino Sabljakovic fehlte den Schanzern immer noch aufgrund einer Fußverletzung, Toth Balasz kehrte nach seiner Verletzung gerade erst in die Stammsieben zurück und Regisseur Andrei Macovei hatte noch am Vortag des Spiels mit einer Grippe im Bett. Keine einfachen Vorzeichen.

Dementsprechend holprig verlief der Start der Gäste in das Spiel. Die Franken legten zunächst gut vor und gingen über den Zwischenstand von 7:3 (11. Minute) bis zur 21. Minute mit 10:6 in Führung. Aber die Lilaweißen schlugen zurück: Balasz (2), Cosmin Libert und Matei Serban sorgten mit ihren Treffern für den 10:10-Ausgleich (25.). Dennoch gingen die Franken mit einem knappen 13:12-Vorsprung in die Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff zeigte Balasz seine individuelle Klasse. Vier Tore in Folge von ihm sorgten dafür, dass die Ingolstädter zunächst den Anschluss hielten (15:17, 40.). Die Gastgeber erhöhten nochmals den Druck und erkämpften sich zeitweise sogar einen Vier-Tore-Vorsprung (20:16, 42.). Als beim 21:24-Zwischenstand (53.) aus Ingolstädter Sicht Matei Serban von den souverän leitenden Unparteiischen auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe aufgebrummt bekam, schien eine Vorentscheidung zugunsten der Franken gefallen zu sein.

Aber die Ingolstädter zeigten wie in den vergangenen Spielen Kampfgeist. Libert, Andrej Macovei und drei Mal Serban drehten die Begegnung und brachten den MTV beim 26:25 (58.) erstmals in Führung. Balasz krönte seine starke Leistung mit seinem zehnten Treffer zum 27:25-Endstand, der Auswärtssieg war geschafft.

Dementsprechend begeistert zeigte sich MTV-Coach Henschker von seinem erfolgreichen Team: "Die Mannschaft lebt und wir haben heute gezeigt, dass wir auch Ausfälle kompensieren können. Mit Martin Faust haben wir einen wertvollen Spieler dazu bekommen, der die Abwehr stabilisiert und vorne Ruhe reinbringt. " Der Sportliche Leiter des MTV Norbert Hartmann ergänzte: "Adnan Fejzovic hält seit Wochen stark und Toth Balasz war heute Extraklasse. Die Mannschaft wird immer besser und zeigt seit Beginn der Saison, dass sie unbedingt in der Landesliga bleiben will. "

Der Kampf um den Klassenerhalt bleibt indes spannend. Entsprechend wichtig ist das anstehende Heimspiel der Ingolstädter am kommenden Sonntag (16 Uhr, Halle in der Von-der-Tann-Straße) gegen den nur einen Platz schlechter notierten SV Michelfeld. Bei einem Sieg wäre ein Mittelfeldrang in Sichtweite.

heu


MTV Ingolstadt: Fejzovic (Tor), Balasz (10), Serban (6), Macovei (5), Libert (4), Faust (2), Almasi, Achhammer, Dzolic, Rausch, Langmeier.