Pfaffenhofen
Starfunken im Kultur-Stall

Beim Handwerkermarkt in Tegernbach gibt es für Jung und Alt viel zu entdecken

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr
Beim Stöbern durch den heimeligen Stall bestaunten die Besucher die Vielfalt der handgefertigten Kunstwerke. −Foto: Frye-Weber

Pfaffenhofen (PK) Heimelig zugegangen ist es beim weihnachtlichen Handwerkermarkt im Tegernbacher Kultur-Stall am vergangenen Samstagnachmittag. Für die kleinen und großen Besucher gab es bei stimmungsvoller Musik und knisterndem Holzofenfeuer allerlei zu entdecken und genießen.

"Startfunken" ist der Name des Projekts, mit dem der Pfaffenhofener Kulturverein mobile, leer stehende Räume wiederbeleben will. "Und das ist hier total geglückt", freut sich Organisator Maximilian Hechinger und verweist darauf, dass 30 Prozent mehr Aussteller als im Vorjahr beim Handwerkermarkt im Kultur-Stall ihre Waren anbieten und von Jahr zu Jahr mehr Gäste kommen, um die besondere Atmosphäre zu genießen.

Ausgefallene Handarbeiten, ob gestrickt, gehäkelt oder genäht, fanden sich in dem urigen Stall neben handgefertigtem Schmuck, originellen Garderobenleisten aus Treibholz mit bunten Knöpfen, kunstvollen Engeln und filigranen Holzobjekten. Beim Stöbern und Schlendern durch den Stall faszinierten die Besucher ebenso zarte Kunstwerke aus Papier oder außergewöhnliche Drechselarbeiten.

Aber auch das Rahmenprogramm hatte es in sich. Kunst mit Kindern bot Anette Marketsmüller von der Integrativen Kunstschule im Kreativquartier, zur gemütlichen Märchenstunde lud Veronika Gabriel und die Band Twinset & Friends sorgte für himmlische Klänge. Abschließend führte die Ingolstädter Theatergruppe "Kap 94" ein Stück auf.

Dabei zog den gesamten Nachmittag der Duft gebrannter Mandeln und selbst gebackener Kuchen durch den Stall. Wer es eher deftiger mochte, kam bei Knödeln, Suppe oder gegrillten Bratwürstchen auf seine Kosten. Trotz der recht ungemütlichen Witterung tummelten sich auch dem Vorplatz des Kultur-Stalls viele Besucher, wärmten sich bei Glühwein auf und trotzten dem feuchtkalten Wetter.