Schrobenhausen
Stand am sozialen Weihnachtsmarkt geplant

02.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Maria Zaindl betreut die Ehemaligenbibliothek des Gymnasiums; sie ist immer auf der Suche nach Veröffentlichungen von früheren Schülern. - Foto: kx

Schrobenhausen (kx) Viel vorgenommen haben sich Vorstand und Beirat des Fördervereins Freunde des Gymnasiums Schrobenhausen für dieses Jahr. Schwerpunkte liegen dabei auf der Mitgliederwerbung sowie einem Verkaufsstand für Kaffee, Espresso und Weihnachtsgebäck. Mit Hilfe des erhofften Erlöses sollen 2011 zusätzliche Projekte gefördert werden, die voraussichtlich im Hinblick auf die Einrichtung eines musischen Zweiges nötig werden.

Bereits heuer stellt der Förderverein beträchtliche Mittel aus den Beiträgen und Spenden der mehr als 160 Ehemaligen, die mit einem Jahresbetrag von 15 Euro die Möglichkeit zur Unterstützung der Schule und Schüler geben, zur Verfügung – über die sich Rektor Reinhold Bauer für das Gymnasium sehr freute. So sollen eine wetterfeste Tischtennisplatte angeschafft und Zuschüsse für Kurse gegeben werden.

Einhellig begrüßt wurde die Idee, beim sozialen Weihnachtsmarkt für den Verein zu werben und gleichzeitig durch einen Standbetrieb Gelder für den Förderverein zu sammeln. Die Organisation liegt dabei in Händen von Sybille Englert und Maria Zaindl. Unterstützung dazu haben bereits Claus und Andrea Huber durch die Zurverfügungstellung der Kaffee-Einrichtung zugesagt, ebenso Kulturreferent Bastian Fuchs, der die Standbesetzung mit koordinieren wird.

Neben dieser Gemeinschaftsaufgabe, die auch zusammen mit den Schülern gelöst werden soll – wozu die Schülersprecher bereits ihre Mitwirkung erklärt haben – möchten die Vorsitzenden des Fördervereins, Klaus Englert und Rudolf Dengler, auch die Bestände der Ehemaligenbibliothek aufstocken, indem ehemalige Schüler um Übermittlung von Diplom-, Master- und Doktorarbeiten sowie sonstige Veröffentlichungen und Bücher gebeten werden. Dazu teilte Zaindl, die Betreuerin der Bibliothek, mit, dass die Bücher eine wertvolle Hilfe für die Schüler bei der Abfassung von Haus- und Facharbeiten darstellen. Schließlich soll im Sommer eine Mitgliederversammlung stattfinden, zu der eine gesonderte Einladung ergeht.