Schrobenhausen
Stadtrunde: Schriftzüge auf der Reise

12.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:28 Uhr

Noch sind die Buchstaben grau, bald sind die bunt: Eine Ganztagsklasse der Michael-Sommer-Schule mit ihrer Lehrerein Hildegard Vietzke bemalt jetzt zwei Stadtrunden-Schriftzüge, die Oliver Dressel, Lehrer an der Regens-Wagner-Förderberufsschule, schon vor den Sommerferien mit seinen Auszubildenden ausgeschnitten hat. - Foto: Petry

Schrobenhausen (rzw) Das Bürgerprojekt Stadtrunde wächst und gedeiht allmählich. Mittlerweile ist die Strecke weit gehend ausgeschildert; zurzeit gestalten Jugendliche an der Michael-Sommer-Schule Schriftzüge.

Das Beispiel der Buchstaben zeigt, wie das Bürgerprojekt funktioniert: Kunstpreisträger Viktor Scheck hat einen Schriftzug entworfen; Auszubildende an der Regens-Wagner-Förderberufsschule haben sie zusammen mit ihren Lehrern ausgeschnitten, jetzt werden sie von einer Ganztagsintensivklasse der Mittelschule bemalt, anschließend in Rahmen montiert, die die Firma Grünert einbringt, am Ende werden sie an markanten Orten entlang der Runde montiert.
 

Ähnlich sind die kleinen Wegweiser entstanden, die bereits gut 80 Prozent des Weges markieren: Auch dieses Logo stammt von Viktor Scheck; Bauer-Lehrlinge haben die Symbole unter der Leitung von Norbert Karl in Metall umgesetzt. Parallel wurden Tafeln als Träger mit einer Bohrschablone von die Metallbaufirma Stefan (Langenmosen) hergestellt, die von Sportgeräte Schnell in Peutenhausen mit Pulver in türkis bedampft und schließlich mit Schrauben von der Firma Kusch aus Kühbach von Schülern endmontiert wurden.

So laufen zurzeit eine ganze Reihe von Projekten, mehrere Schulklassen an der FOS in Neuburg und an der Regens-Wagner-Berufsschule arbeiten noch immer an von der LFK GmbH mitfinanzierten großen Kunstwerken, die dann eines Tages am Spazierweg entlang der Paar zwischen Schleifmühlweg und Mühlrieder Weg aufgestellt werden sollen, wenn der aufwendige Papierkrieg erst einmal abgeschlossen ist, der sich doch stärker als erwartet in die Länge zieht.