Stadtradeln startet am 2. Juli

Aktion zum Klimaschutz

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr
Die Aktion startet am 2. Juli in Ingolstadt. −Foto: Rössle

Ingolstadt (dk) Radeln, was das Zeug hält. Darum geht es beim diesjährigen Stadtradeln, das von 2. bis 22. Juli in Ingolstadt stattfindet. Mitmachen kann Jeder.

Das Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion des "Klima-Bündnisses". In den 21 Tagen sollen die Ingolstädter so viel mit dem Rad fahren, wie nur möglich. Und das egal, ob für beruflich oder privat zurückgelegte Strecken.

Alle gefahrenen Kilometer werden von den Teilnehmern dann einfach aufgeschrieben. Entweder im Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de/ingolstadt2016.html oder in einem Kilometer-Erfassungsbogen, der im Tiefbauamt ausgegeben wird: bei Volkmar Wagner im Koordinationsbüro im Technischen Rathaus, Spitalstraße 3, Zimmer 417 oder bei Konrad Eckmann, Zimmer 421.

Über die Homepage kann man sich für die Aktion registrieren. Wer keinen Internetzugang hat, kann das auch einfach telefonisch über die (0841) 305 2350 machen.

Teilnehmen können auch Mannschaften, also zum Beispiel Teams von Firmen oder auch Schulklassen. Bei Mannschaften reicht es, wenn der Teamkapitän die geradelten Kilometer seiner Mannschaft als Gesamtergebnisse in den Radelkalender einträgt. 

Bei der Aktion im vergangenen Jahr wurden 819.914 Kilometer gefahren. Die Verantwortlichen wünschten sich am Dienstvormittag in der Pressekonferenz der Stadt bei der diesjährigen Aktion eine "runde Zahl". Man wolle die eine Million Kilometer in diesem Jahr schaffen, hieß es.