Ein Straßenfest für Ingolstadt

Das Programm für ZAMsitzen an diesem Wochenende

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr
Nach dem Fest zum Reinen Bier findet jetzt mit "Zam" das nächste Fest in der Innenstadt statt. −Foto: Roch

Ingolstadt (dk) Vom 3. bis 5. Juni veranstaltet das Kulturamt Ingolstadt das Straßenfest Zam in der Ingolstädter Innenstadt. Vom Paradeplatz bis zum Kreuztor gibt es dann Essen, Trinken, Musik und Unterhaltung in der Fußgängerzone. Auf zwei Bühnen ist ein abwechslungsreiches Programm zu sehen.

In der Fußgängerzone sollen Liegestühle und Biertische aufgestellt werden. "Es werden 250 Sonnenschirme an Seilen aufgehängt und aufgespannt, die über der Fußgängerzone hängen", sagte Klaus Richters in der Pressekonferenz der Stadt Ingolstadt am Dienstagvormittag. Zudem sollen die Lampen mit Folien bezogen werden, damit so "für eine andere Stimmung gesorgt wird", sagte Richters. 

Schon am Freitag startet das Fest mit den Wirten im sogenannten Bermudadreieck am Kreuztor. Los geht es dort um 19 Uhr mit einem Bühnenprogramm. Die Wirte wollen so ihr 30-jähriges Jubiläum feiern. Auf der Bühne am Kreuztor spielt Karin Rabhansl, die auch auf Niederbairisch singt. Danach treten ab 22 Uhr The Heimatdamisch rund um Bananafishbones-Schlagzeuger Florian Rein auf.

Am Samstag eröffnet Oberbürgermeister Christian Lösel das Fest um 12 Uhr auf dem Paradeplatz. Dort ist im Anschluss die Bourbon Street Band mit einer Mischung aus Dixie, Swing und Blues zu sehen. Auch der Ingolstädter Songautor Claudius Konrad spielt ab 14.30 Uhr mit seiner Band. Ab 16 Uhr ist Etienne Lechat & Bagages an der Reihe. Ab 18 Uhr tritt die Neutral Ground Brass Band auf, die sich ganz der Musik aus New Orleans verschrieben hat. Danach betritt ab 19.30 Uhr die quasi Hausband des Kulturzentrums neun die Bühne: die Schutter neun Big Band feat. Adriano Prestel gründete sich 2015.

Der Höhepunkt ab 21 Uhr ist am Paradeplatz dann die Kleinkunstshow "Wer dablost's" von Andreas M. Hofmeir. Seine Gäste sind Olaf Schubert, Stefan Leonhardsbeger, Zwirbeldirn und Star Fours, die jeweils Auszüge aus ihrem Programm zeigen.

Am Kreuztor gibt die Lischkapelle am Samstag mit englischem Drei'gsang ab 15.30 Uhr ihr Bestes, danach treten Josef Schön & Friends ab 17.30 Uhr mit bairischer Mundart auf. Im Anschluss kommen Bartls Most ab 20 Uhr und Mathias Kellner ab 22 Uhr.  

Am Sonntag startet wieder die Bourbon Street Band ab 10 Uhr auf dem Paradeplatz. Danach geht es mit der Chaingang acapella ab 12.30 Uhr weiter, die komplett auf Instrumente verzichten. Ab 14.30 Uhr betreten die Mädels von KINIhasn die Bühne, den Abschluss machen Rodscha und Tom ab 16.30 Uhr, die mit Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme witzige und eingängige Kindermitmachlieder bilden.

Doch nicht nur auf den Bühnen gibt es etwas zu Sehen, auch auf den Straßen sind Künstler unterwegs. So Sambapito um Charly Böck mit Trommeln oder YEN, die immer mit einem eigens konstruierten Sofa auf Rollen unterwegs sind. Auch DUNDU, eine etwa fünf Meter große Figur, wird an diesem Wochenende durch die Straßen ziehen.

Weitere Informationen zu Zamfeiern gibt es auf www.zam-feiern.de.